Angepinnt Songtexte germanistisch aufgearbeitet

Songtexte germanistisch aufgearbeitet

Hallo Forum...
      dies ist also mein erster Eintrag hier. Ein herzliches Hallo an alle. Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber mit den Übersetzungen der Liedtexte haperts ein wenig. Also macht sich der Yndur auf und wird hier mal versuchen sein bestes zu geben. Kritik und Anregung sind gerne genommen. Vielleicht verirrt sich ja der eine oder andere Text auf die Homepage...
      Grüße Yndur

RE: Songtexte germanistisch aufgearbeitet

Original von Yndur
      Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber mit den Übersetzungen der Liedtexte haperts ein wenig.

wer gut englisch kann, braucht die texte halt nicht zu übersetzen, weil er sie versteht.
      wer nicht so gut englisch kann und mithilfe eines wörterbuchs o.ä. die texte übersetzt, bei dem klingt es nun einmal nicht druckreif.

so what?
      If you and I had been anything less than these tormented souls
      We would never have gone so far to become what we are
      Huhu .. freu mich, das wir das Thema "Songtexte und deren Übersetzung" hier im Forum anpacken.

Erstmal möchte ich mich bei alle denjenigen bedanken, die mir bereits für die Webseite Übersetzungen geschickt haben. Bisher habe ich aber mich davor gescheut, alles so einfach online zu stellen. Einige Passagen hätte ich evtl. anders übersetzt bzw. formuliert und ich wollte dann auch nich an den Übersetzungen rumdoktern. Ich selbst bin nicht soooo gut im Übersetzen und so denke ich, das wir hier in diesem Thread die verschiedenen Texte in eine gut und richtig formulierte Übersetzung packen können.

Danke schon mal an alle, die sich daran beteiligen werden. :)
      VNVNATION.DE - offizielle deutsche Fanseite
      Community works - wie schön! :D Find die Idee super. Ab und zu hab ich auch mal einen Blick in die Songtext-Datenbank geworfen, und fand die Übersetzungen manchmal doch arg wörtlich. (Wörterbuch halt)

Die Übersetzung von Beloved, die Yndur gepostet hat, ist wirklich sehr gut. Gefällt mir. :)

Gut, über "eternity awaits" könnte man jetzt noch ewig rumrätseln, wen oder was die Ewigkeit erwartet - das bleibt letzten Endes doch freie Interpretation. Ist aber auch nicht so tragisch. ;)
      "Pants are an illusion... and so is death!"
      Original von vnvsven
      Huhu .. freu mich, das wir das Thema "Songtexte und deren Übersetzung" hier im Forum anpacken.

Erstmal möchte ich mich bei alle denjenigen bedanken, die mir bereits für die Webseite Übersetzungen geschickt haben. Bisher habe ich aber mich davor gescheut, alles so einfach online zu stellen. Einige Passagen hätte ich evtl. anders übersetzt bzw. formuliert und ich wollte dann auch nich an den Übersetzungen rumdoktern. Ich selbst bin nicht soooo gut im Übersetzen und so denke ich, das wir hier in diesem Thread die verschiedenen Texte in eine gut und richtig formulierte Übersetzung packen können.

Danke schon mal an alle, die sich daran beteiligen werden. :)

Ich finde es kann zum Beispiel diskutiert werden, eine Zeit um einen Song, bis man von allen Übersetzungen das max herausgefiltert hat und dann zusammenfassenfassen und on stellen. So hat man irgendwann einen pool, der allen zusagt und allen gefällt. und man ist natürlich stolz, wenn man ein stück dazu beigetragen hat... schließlich hat man auch die möglichkeit der votes... wir können das ja mal mit beloved ausprobieren, allerdings dürfen wir den verfasser des momentanen textes nicht außen vor lassen... was meint ihr?
      Bin voll Deiner Meinung. Überleg grad nur, ob es sinnvoll ist, alles zu den verschiedenen Songs in einen Thread zu packen. Das macht eine Abstimmung dann ziemlich schwierig. Mal sehen was uns da noch einfällt, damit das ganze etwas Struktur hat. Ein "Unterforum" in "VNV Nation - Allgemein" für die Songtexte? Oder Extra-Threads für die verschiedenen Songs? .. mhhh Oder doch alles in einem Thread?
      Original von vnvsven
      Ein "Unterforum" in "VNV Nation - Allgemein" für die Songtexte? Oder Extra-Threads für die verschiedenen Songs? .. mhhh Oder doch alles in einem Thread?

ein unterforum ist am übersichtlichsten, mit einem thread je song.
      If you and I had been anything less than these tormented souls
      We would never have gone so far to become what we are
      So ich hab das gleich mal "in die Wege geleitet" ... je mehr ich drüber nachdenke, finde ich die Sortierung in ein komplettes Unterforum auch am besten.

So gibt es jetzt ein eigenes Forum in dem für jeden Song ein neue Thread aufgemacht werden kann. So kann ich später auch auf der Webseite noch den entsprechenden "weiterführenden" Link zu jeder Übersetzung hinzufügen. Außerdem ist alles ein bißchen aufgeräumt. :)
      Da ich für www.vnvnation.de gerade den Songtexte-Bereich neu erarbeite, würde ich mich darüber freuen, wenn einige der bisherigen Übersetzungen von Euch "freigegeben" werden. Könntet Ihr irgendwie in einer Liste oder mit nem Voting (wills aber jetzt nicht zu kompliziert machen) entscheiden, welche bisherigen Song-Übersetzungen auf vnvation.de wandern können?

Vielen Dank vorab ! :)