Dienstag, 7. Februar 2012, 14:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VIP Nation - offizielles VNV Nation Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Januar 2002

1

Sonntag, 10. Februar 2002, 13:07

VNV Nation am Puls der Zeit...

Mehrfach wurde schon hier diskutiert ob der aktuelle Erfolg von VNV jetzt toll oder beängstigend sei und ob Futureperfect absolut genial oder 'entäuschend' ist. Wems nicht gefällt, ok... über Geschmack läßt sich nicht streiten...
Wenn ich das richtig sehe gibt es neben denen, die den Charteinstieg klar befürworten auch viele, denen das ein wenig unheimlich vorkommt (zu denen gehör(te) auch ich).

Wenn man sich das aber genauer überlegt ist der momentane Erfolg VNVs eine logische Konsequenz der heutigen Zeit! Überlegt mal: 80er-Reinkarnation ist im Moment sehr angesagt... Die 80er! *seufz* In dieser Zeit schaffte es eine besondere Art von Bands mühelos mit ihrer Musik die Chart zu erklimmen: Musik die oftmals melacholisch oder nachdenklich war. Emotional und dennoch tanzbar und 'stärkend' für ihre Fans. In den 80er war auch 'schwarze Musik' generell total 'in' und ist an keinem spurlos vorbeigegangen! In dieser Zeit war das angesagt, wogegen vorallem die Hitfabriken der Mittneunziger mit einfachen Mustern a la 'Mister Vain' , 'no Limit' und 'james Brown is Dead' ihr Geld verdienten... Fragt mich nicht warum, aber der Musikgreschmack dieser Zeit, war im Gegensatz zu den 80ern insgesamt irgendwie oberflächlicher, 'je dümmer desto besser' schien die devise zu sein. (das merkt man schon wenn man die Hits von damals mal übersetzt... *g*)

Seit kurzem erlebt deutschlands Musiklandschaft aber einen überdurchnittlichen Erfolg von Independent-Musik im allgemeinen, vorallem auch jener, die in irgeneiner Form die 80er stilistisch aufgreifen. Ok, VNV ist sicher keine 80er-Retro-Band, erfüllt aber meiner ansicht nach die eingangs beschrieben Eigenschaften: 'tiefergehende, emotiosgeladene Tanzbarkeit mit Message'.

In den Vergangen Jahren hatte ich viel mit jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun und hab nebenbei auch interssiert verschiedene Umfragen und Analysen gelesen. Meine Erfahrung ist, das die 'Jugend von heute' wieder einen Schritt weiter denkt und mehr als vorher versucht einen eigenen Weg zu finden, selber nachzudenken, zu reflektieren und auch emotional zu sein, statt nur cool. - Stärker jedenfalls, als die Generation davor! Eine Konsequenz daraus mag die Wiederkehr von 80er Jahre Musik und den damit verbunden Werten sein (Hoffe, nicht die die damaligen Frisuren *lach*) - Bands wie VNV Nation könnnten mit ihrer Musik demnach einfach den Puls der Zeit treffen! Also: Nicht VNV wird chartorientierter, sondern die Masse Idependent-Kompatibler... Ok, vielleicht ist eine positive Kritik in der Bild immernoch völlig uninterssant für den Großteil Ihrer Leser, aber dennoch vermute ich, das es heutzutage mehr junge Leute gibt, die mit VNV etwas anfangen könnten, als noch vor 5 Jahren... Hmm, natürlich gab es sowohl in den 80ern als auch heute tonnenweise Dumpfbacken-Musik, aber vielleicht hat sich der Schwerpunkt verlagert?

Ich geb zu, dies mögen alles wage Theorien sein, sie sind aber Ergebnis meiner Erfahrungen und Gedanken und mich würde sehr interssieren, ob ihr diesen Ansatz nachvollziehen könnt und vielleicht für plausibel (oder für völligen Blödsinn *g*) haltet...

Manuel

-- I know in darkness I will find you giving up inside like me. --
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Januar 2002

2

Sonntag, 10. Februar 2002, 16:07

@ Manuel

Halli Hallo...
Hab mir das hier gerade mal durchgelesen und finde Deine Theorie eigentlich gar nicht so abwegig...
Es ist wohl wirklich irgendwie so zu erklären,daß wir momentan die "neuen 80er" erleben oder wie auch immer man das nennen mag...und da passen Vnv doch gut rein,
Ich finde es auch an sich gar nicht verkehrt,wenn sich auch jüngere Leute wieder Musik anhören,die zum Nachdenken anregt und Sinn macht.Denn wie Du schon sagst,die 90er waren doch sehr stumpfsinnig und extrem oberflächlich.Ich bin selber noch nicht "alt",sondern auch erst (fast) 23 Jahre jung und habe daher den Großteil meiner Jugend in den 90ern gelebt.Und ich weiß´noch ganz genau,wie oft mich diese Oberflächlichkeit und "Coolness" angekotzt hat.Ich muß dazu sagen,daß ich 2 große Geschwister habe,die halt ihr "Highlight" in den 80ern hatten und daher hatte ich dahin wohl mehr einen Bezug als der Rest meiner damaligen Freunde.Ich meine,es gab natürlich auch in den 90ern sehr gute Musik mit sehr guten Texten und das war halt schon immer das,was ich mir angehört habe.Ich habe mich immer gefragt,wie eigentlich so nichtssagende Musik zustande kommen kann und dann auch noch erfolgreich ist...
Daher ist finde ich Deine Theorie halt wirklich einleuchtend und es ist doch schön,daß auch der Trend wieder in diese Richtung geht.
Das was mich daran stört ist,wenn irgendwelche wirklich hohlen Leute mich auf einmal nach Vnv oder dergleichen CDs fragen,weil der Sound für die halt "cool" ist und diese Leute ansonsten ihren Anton aus Tirol oder was auch immer für`n Schwachsinn hören.Hoffe,Du verstehst,wie ich das meine... (?!)
Ich kann es also nur befürworten,wenn die Leute sich durch Musik weitgehendere Gedanken machen,fände es aber traurig,wenn Parties wie die EoD oder ähnliches zu Mainstream Parties verkommen...

das ist halt meine Meinung...

greetinx...
anja...
  • Zum Seitenanfang

Morpheus

The Great Divide

Registrierungsdatum: 2. Februar 2002

3

Sonntag, 10. Februar 2002, 21:25

Also, beängstigend ist es auf keinen Fall, da mach ich mir keine Sorgen. Das ist wie bei "Deine Lakaien" und vorher "Wolfsheim", die sogar schon bei TOTP waren. Da haben alle sehnsüchtig auf den Erscheinungstermin gewartet und alle auf einmal zugeschlagen. So kommt man kurzzeitig hoch, danach ebbt es auch wieder ab. Gut, die 80er Retro-Welle mag auch eine Rolle spielen, ist doch aber eher zweitrangig zu betrachten. VNV ist und bleibt der Tip im Undergroundbereich, da die Musik meines Erachtens zeitlos ist, Kiddies aber auf Low-Kost a la Bro`Sis oder No Angels stehen, was morgen keiner mehr hören will. Ich wollte es gestern schon nicht. :D
"Mit Wahnsinn verhält es sich wie mit der Schwerkraft - es reicht oft schon ein kleiner Schubser!" - [The Joker]
  • Zum Seitenanfang

Polle

Darkangel

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

4

Sonntag, 10. Februar 2002, 22:26

Ich weiß nicht ob man nun gleich aus der Musik von VNV eine wie auch immer geartete Wissenschaft machen sollte. Für mich treffen die beiden einfach nur meinen Nerv für elektronische Musik (in Perfektion) und füllen auch die Lücke aus die eine Band wie Depeche Mode mit ihrem Stilwechsel im Bereich der elektronischen Musik hinterlassen hat. Letztendlich haben VNV sich ihren Erfolg erarbeitet wie andere Bands auch, wenn ich 3 Jahre zurück denke wollten meine besten Freunde zu einem Konzert nicht mitkommen weil sie meinten das sei nichts besonderes - mittlerweile sieht das ganz anders aus.

Polle
  • Zum Seitenanfang

Koala

Darkangel

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

5

Sonntag, 10. Februar 2002, 23:52

@ polle
genau

aber meine freunde gehen lieber zu eminem und konsorten :(
and suddenly i find myself
running with the speedqueen
;)
  • Zum Seitenanfang

[magnus]

Genesis

6

Montag, 11. Februar 2002, 14:21

Zitat

Original von Polle
..., wenn ich 3 Jahre zurück denke wollten meine besten Freunde zu einem Konzert nicht mitkommen weil sie meinten das sei nichts besonderes - mittlerweile sieht das ganz anders aus.

Polle

Dann danke ich Dir mal auf diesem Wege, das Du uns (mir) VNV gezeigt hast und auch all die anderen Bands.

Gruß magnus

PS. Dann bis Dienstag im Lic
.
your sounds are mirrored in my eyes
  • Zum Seitenanfang

Polle

Darkangel

7

Montag, 11. Februar 2002, 19:57

[/QUOTE]
Dann danke ich Dir mal auf diesem Wege, das Du uns (mir) VNV gezeigt hast und auch all die anderen Bands.
[/QUOTE]

Das sollte eigentlich kein Aufruf zum Outing sein...

Gruß Polle
  • Zum Seitenanfang

8

Freitag, 15. Februar 2002, 02:36

@ darkangel... angenehm zu hören, das du meine Therorie nachvollziehbar findest :-) Auch ich bin immer gern bereit neuen Leuten VNV und dergleichen zu zeigen. Manchmal versteckt sich hinter der hohlen Fassade durchaus ein nachdenklicher Mensch, der es halt nur nich so raushängen lassen *g* Ok, eher selten. Aber ich muß auch sagen, dass ich so "Anton aus Tirol"-hörende Freunde auch nicht wirklich habe...
@polle: ich hatte nicht vor gehabt eine Wissenschaft draus zu machen. Mich hat bei der ganzen Futureperfect-Charts-Debatte immer nur gestört gehabt, das es immer nur drum ging, ob VNV sich jetzt dem Kommerz gewidmet hat oder nicht. Da kam mir halt der Gedanke das sich der Geschmack mancher Menschen positiv verändert haben könnte, statt das die Musik es getan hat und die Idee wollt ich einfach mal loswerden :-)
  • Zum Seitenanfang

ferrisblue

Firstlight

Registrierungsdatum: 3. Februar 2002

9

Freitag, 15. Februar 2002, 10:39

@ Manuel

so Freunde,die wirklich soooo dollen Schwachsinn hören habe ich auch nicht,nur "Bekannte" und das ist schon traurig genug... :( Aber wie Du schon sagst,ist man doch von einigen dann überrascht,was hinter einer sonst sehr oberflächlichen Fassade steckt...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Januar 2002

10

Freitag, 15. Februar 2002, 10:46

@Manuel

sorry,das kam natürlich von mir,nicht von ferrisblue...Ich hatte nur vergessen,daß ich mich nicht mit meinem Namen eingeloggt hatte...

@ferrisblue

sorry...wollte nicht irgendwelche Dinge unter Deinem Namen posten...hatte es wirklich nur nicht gesehen,daß ich unter Deinem Namen eingeloggt war...ist wohl das Problem,wenn man am gleichen Rechner sitzt...kommt nicht wieder vor
  • Zum Seitenanfang

The_LordHH

Electronaut

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

11

Samstag, 16. Februar 2002, 15:04

Hi

Ich bin erst seit kurzer zeit von EBM musik und von VNV nation. (Genesis hatte mich überzeugt, vorher kannte ich diese Musikrichtung, bzw. Musik dieser Art leider nicht. Mittlerweile habe ich das neue und ein altes VNV album)

Vorher hab ich viel (fast ausschlieslich) Techno und Trance gehört sowie 80s (was nicht heist, das ich diese Musik jetzt nicht mehr höre habe mein spektrum nur enorm erweitert)

Und das was Manuel hier als Theorie angeführt hat trifft ziemlich genau den Punkt wie ich zu dieser Musik kam.
In der Musik der 80s liegt der Ursprung der elektronischen Musik bei Depeche Mode, Kraftwerk etc.
Daraus wurde in den neunzigern Techno und Trance womit ich in die elektronische mUsik einstieg.
Der nachteil an Trance und Techno ist, das 99% der Tracks geil zum Abtanzen sind aber sonst ohne Inhalt, und ich denke da liegt der Punkt bei VNV Nation.
Die machen musik mit Inhalt und zu der man noch gut tanzen kann. Deswegen muss man sie als Techo/Trance und 80s Fan eigentlich nur einmal hören und man kommt nicht mehr von der Musik los.

In meinem Freundeskreis ging es mehreren so wie mir nachdem sie VNV nation das erste mal gehört haben, wobei bei den Leuten die elektronischer Musik generell abgewand sind auch für VNV nation kein verständniss zu wecken war.

So das dazu :D
No'ones gonna take me alive
The time has come to make things right
____________TheLORD_____________
Widerstand ist Zwecklos

• Zum Seitenanfang

12

Montag, 18. Februar 2002, 18:32

Hi Lord, sehr interssant Deine Ergänzungen. Ich hab früher neben 80er-Musik, DM, Cure, Wolfsheim (und den anderen typischen "Einstiegsdrogen") auch viel Hard-Trance gehört, und dazu auch gern getanzt. Aber mir hat immer schon die Aussage in dieser Musik gefehlt, obwohl sie einen halt gut "wegtragen" konnte. In VNV Nation finde auch ich die perfekte Form von Musik. Als Mitte der 90er, die Hardtrance-Scene sich dann unangenehm in Richtung Kommerz entwickelte und die ihr früher noch eigenen "düsteren" Elemente verlor, wurds dann für mich uninteressant. - Ich denke bei Deiner musikalischen Laufbahn (und auch bei meiner) ist VNV hören eine fast schon logische Konsequenz ;-)

Gruß,
Manuel
  • Zum Seitenanfang

Liquid

The Great Divide

Registrierungsdatum: 18. Februar 2002

13

Montag, 18. Februar 2002, 19:56

Hi...

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Jahrzehnte bei Musiktrends und Mode anders getaktet sind als die eigentlichen Jahrzehte?

Was ich meine ist, dass die 80er ziemlich genau 1977 begonnen haben und nur bis etwa 1987/88 gedauert haben. Selbiges gilt auch für die 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 90er und auch das erste Jahrzehnt im neuen Millennium.
Wenn man die Entwicklungen der Mode und Musik genau betrachtet, fällt einem das auf. Der Start zum neuen Trend erfolgt seit den 20ern immer 2 bis 3 Jahre vor dem neuen Jahrzehnt. Richtig populär wird's aber erst einige Jahre später.

Ich verrate euch jetzt mal was passieren wird (vorrausgesetzt eure obige Analyse stimmt, was ich nicht wirklich beurteilen, aber nachvollziehen kann): Elektro, Darkwave etc. wird gegen Ende 2003 richtig boomen. Spätestens Ende 2007 ist's wieder zuende... Denkt mal drüber nach 8)

Warum ausgerechnet VNV, Wolfsheim etc. den Anfang machen, sollte eigentlich auch klar sein. Einige Titel sind relativ leicht verdauliche Kost. Dive, :W: und dergleichen werden es wesentlich schwerer haben - wenn sie es überhaupt mal schaffen sollten. Ich persönlich schreibe einen großen Teil der Verantwortung für die Trendwechsel den Frauen zu - wahrscheinlich liege ich damit sogar richtig -, denn diese zarten Wesen stehen auf Melodie und Melancholie ;)

Es wurde vorher bemerkt, dass Elektro in den 80ern seine Wurzeln hat. Das stimmt natürlich. Heutige Elektro-Acts haben fast immer Kraftwerk und Depeche Mode als Vorbilder angegeben, oder kupfern einfach ab. Ich bin dennoch der Meinung, dass man die 80er-Musik nicht wirklich mit heutigem Elektro vergleichen kann - und nicht nur wegen besserer Technik.

Jetzt würde es mich natürlich interessieren ob ihr das nachvollziehen könnt. Zum besseren Verständnis kann ich euch empfehlen mal in die ganz frühen Simple Minds reinzuhören. Speziell aus den Jahren 78 bis 80. Mein besonderer Tipp "Thirty Frames A Second" von den SM 8)

klick...
Liquid
  • Zum Seitenanfang

14

Montag, 18. Februar 2002, 20:18

Hi! Bei der Jahrzehnteverschiebungsthese kann ich Dir nur teilweise zustimmen: Ich denke es ist eher wie Überschneidungen. Demnach gehen die "80er" ungefähr von 79 bis 91, (die 90er fangen aber schon 89 an) ich denk auch jeder hatte den Schwerpunkt woanders, je nach dem wann man seine "große Zeit" hatte. Ich bezweifle das Darkwave, EBM und dergleichen sich je jemals wirklich zu hoher und breitflächiger Popularität aufschwingen wird, dazu gibt es einfach zu viele "störende" Elemente, die die Musik für viele Leute unverdaulich macht. Allerdings: Der "Boom" wird möglicherweise trotzdem nicht ausbleiben, aber sich in gewissen Grenzen bewegen. Bedenke, das die "schwarze Szene" in den 80ern zwar groß war, aber vom Bürgertum etc. immernoch als "andersartig" (im negativen Sinne) empfunden wurde, und das war ja damals auch so gewollt...
Bin trotzdem gespannt wohin die Reise geht: Wünschenswert wäre nur, wenn die Musiker im allgemeinen wieder mehr Zeit in ihre Arbeit stecken würden und etwas detailverliebter an Songs rumschrauben würden, so dass "unsere" Musik qualitativ hochwertig bleibt... aber das gehört jetzt nicht hierher.

Viele Grüße,
Manuel
  • Zum Seitenanfang

Liquid

The Great Divide

Registrierungsdatum: 18. Februar 2002

15

Dienstag, 19. Februar 2002, 11:24

Hi,

da ja New Wave stellvertretend für die 80er steht, kann ich Dir nun meinerseits nicht recht geben, da New Wave schon 77 aufkam - sogar recht erfolgreich. Siehe Stranglers und The Adventurers, wegen derer der Begriff New Wave entstanden ist. Natürlich steht New Wave nicht allein für die 80er, weshalb Du vielleicht mit 91 Recht hast ;) Ich glaube New Wave ist seit ca 87 oder 88 tot (zumindest was mich angeht).
Auf verwandten Stilrichtungen weiterzureiten, verdanken wir einigen wenigen und doch so geliebten Bands.

Wenn ich VNV höre, erinnert mich nur sehr wenig an die 80er - außer vielleicht Front 242.

Ich glaube auch nicht, dass Industrial, EBM, Darkwave etc. zum Mainstream verkommen werden. Selbst wenn Industrial-Acts wie Front Line Assembly Knete brauchen, lassen sie sich dazu herab ihren Stil zu ändern (Delerium - Silence ;)). Was solls, Leeb hat ja lang genug geschufftet - es sei ihm gegönnt, wie auch VNV ;). Schließlich muss man Wohnen und Essen...

Liquid
  • Zum Seitenanfang

The_LordHH

Electronaut

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

16

Sonntag, 24. Februar 2002, 15:20

hi!

Das mit dem Jahrzehntwechsel hab ich noch nich so genau beobachtet, da ich auch nich dabei war (bin erst seit 1983 auf dieser Erde und hab mich zu der Zeit noch nich sooo extrem für Musik interresiert ;-))

Aber ich denke der NAme 80s (eighties) steht eher für eine bstimmte Musikrichtung als für diese Zeitspanne. Die Musik von der wir sprechen, Synthi Pop, New Wave und die anderen elektro Anfänge fanden halt in dieser Zeit statt und waren auch etwas ganz neues.
Wenn ihc mich nicht täusche gibt es keine anderes Jahrzehnt, bzw eine Musikrichtung aus einer bestimmten Zeit, auf die so viel zurückgeführt wird, wie die der 80s (soweit ich weis sei hier nochmal angemerkt!)

Die These das Elektro Musik (EBM) noch ganz groß rauskommt dem stimme ich eindeutig zu. Das problem ist noch, dass viele Leute diese Musik nicht kennen (so gings mir auch), aber sobald bekannt ist kommen die wenigsten wieder von los.
Ich denke sobald eine der "bekannteren" Bands einmal einen Charthit hatte und jeder in den Genuss gekommen ist EBM als Musikrichtung zu hören (viele interresiert die musik die sie nicht durch Werbung kennen nicht) wird in der Branche wahrscheinlich der bekanntheits und beliebtheitsgrad extrem steigen.

So genug für heute freu mich schon auf eure Kommentare :D
No'ones gonna take me alive
The time has come to make things right
____________TheLORD_____________
Widerstand ist Zwecklos

• Zum Seitenanfang

17

Sonntag, 3. März 2002, 00:03

Wie gesagt: ich denke, dass alternative Musik im Moment generell eine ganz gute Chance hat. Der "Mainstream" ist nicht mehr so stark bzw. verlagert sich auch die Zielgruppe der "leichtverdaulichen" Kost altersmäßig nach unten. junge Erwachsene sind "unserer" Musik offenbar aufgeschlossener denn je... wie gesagt. Ob das aber bedeutet das EBM "gross rauskommt"? Fraglich... es kommt drauf an , wie man das definiert! :-)

M.
  • Zum Seitenanfang