Dienstag, 7. Februar 2012, 14:08 UTC+1
Du bist nicht angemeldet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wurzelwerk« (1. Februar 2010, 22:24)
Knapp gesagt: Sowohl als auch. Ich denke nicht dass es um die Gedanken des Anführers geht, sondern um die Gedanken einer ganzen Nation die blind ihrer falschen Vorstellung von Ruhm und Ehre gefolgt sind und nun in einem vernichtendem Krieg alles verloren haben. Damit ist das Lied sowohl ein Versuch sich reinzuwaschen von der eigenen Schuld, als auch ein Klagelied an die, die sie ins Verderben geführt haben. Der Refrain mag nach "Pro-Krieg" und recht patriotisch klingen. Doch ich sehe darin eher die Verzweiflung die sich darin ausdrückt, das das Volk nunmal diese Siegesparolen eingetrichtert bekommen hat und somit """Niemals aufgeben, das ist das wofür wir kämpfen. Für unseren Glauben und unsere Rechte.""" wohl puren Zynismus wiederspiegeln soll, da die Situation ja schon längst aussisichtslos und der Krieg verloren ist und der eigene Glaube und die Rechte nichts eigenes sind, sondern das, was der kriegslüsternde Staat den Bürgern als Kriegsgrund vorgeschoben hat.Eine interessante Fassung. An einigen Stellen würde ich wiedersprechen, wie ja an meiner Übersetzung deutlich wird, aber mich würde hauptsächlich einmal interessieren, wie du das Lied interpretierst. Ich finde, bei deiner Übersetzung geht der kontemplative, bereuende, "Hinterher ist man immer schlauer"-Grundton des Liedes verloren. Stattdessen scheint deine Fassung eine gewisse Siegestrunkenheit auszudrücken, als ob es um einen Anführer ging, der am Ende als Sieger dasteht ("Es war ein überwältigender Sieg"), da er nur auf sich gehört hat und somit am Ende obsiegt.
Aber das liegt vielleicht an einer anderen Interpretation, denn für mich ist das Lied im Kern ein Antikriegslied, das das Gefühl ausdrückt, dass manche haben, nachdem ein großer Krieg alles zerstört hat (Man beachte auch "January 2012", das Untergangsjahr laut der Mayas, das ja gerade nach Wolfgang Petersens Film in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhält).
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fox1986« (2. Februar 2010, 20:53)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Hits heute: 8 166 | Hits gestern: 17 122| Hits Tagesrekord: 30 592 | Hits gesamt: 6 788 355 | Hits pro Tag: 6 338,5
--- Gezählt seit: 3. März 2009, 14:48 ---