Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:34 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Cyco

unregistriert

1

Samstag, 19. Oktober 2002, 22:06

Warum ausgerechnet Electro / EBM?

Also ..... es gibt ja diverse Spielarten „düsterer Musik“ ..... als da wären Gothic, Dark Wave, Industrial, Metal etc. ..... aber warum fühlen sich viele bzw. die meisten von uns zu ELECTROnic Body Music hingezogen? Was macht gerade diese Stilrichtung aus? „Düster“ sind wir ja alle irgendwo, der eine mehr, der andere weniger. Warum haben wir nicht den gesamten Backkatalog von Lacrimosa im Regal stehen, hängen nicht auf Friedhöfen rum und kippen uns nicht die Birne mit Rotwein voll? ;)

Bei mir ist es so dass Techno das erste war was ich bewusst gehört hab, so ca. von meinem 10. – 16. Lebensjahr. Irgendwann war mir die damit verbundene Attitüde zu blöd, beim Techno geht es schließlich nur ums Feiern und Abtanzen, das war mir irgendwann zuwenig. Und neben (Black) Metal hab ich beim Electro meine bevorzugte musikalische Heimat gefunden. Die technoiden Beats hab ich einfach im Blut und ich schätze die düsterrealistische Aussageabsicht vieler Bands. Tanzen, Nachdenken und Niveau, das mag ich!

Wie geht´s Euch, was schweißt Euch mit diesem Stil zusammen?
  • Zum Seitenanfang

Nebel

Electronaut

Registrierungsdatum: 25. April 2002

2

Samstag, 19. Oktober 2002, 22:30

Ist doch bei mir recht logisch:

Zu ´nem verpeilten Typen, gehört verpeilte Musik... Krach muss es machen und ordentlich scheppern...
X(
  • Zum Seitenanfang

Cyco

unregistriert

3

Samstag, 19. Oktober 2002, 22:37

Hab ich mir fast gedacht! Wer noch?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

4

Samstag, 19. Oktober 2002, 22:38

Also das ist ja jetzt wirklich so eine Sache, bei der ich nicht wirklich sagen soll, wie ich es empfinde; aber:

Ich höre wirklich recht viele unterschiedliche Styles, daher sehe ich die Musik die ich höre als eine Reflektion meines momentanen Seelenzustandes an; ich höre immer die Musik, die mich momentan bewegt...

Zur EBM muss ich dann wohl sagen, dass sie eine harmonische Mischung zwischen der Bass-lastigen progressiveren Musik ( Techno, Hardcore, Trance ) und der harmonischen weiblichen ( Gesang! ) Gothic-Linie ist...

Daher genieße ich EBM eigentlich zu allen Stimmungen und Situationen, mal mehr in die eine Richtung schwenkend, mal mehr in die andere...

An einem Ort, der keinem anderen Ort in der Matrix glich,
starb ich in Einsamkeit, lauschte dem Lied und wurde geboren.
In den Tiefen der Matrix

SunnyFrani

Beloved

Registrierungsdatum: 24. Februar 2002

5

Samstag, 19. Oktober 2002, 22:51

Hmmmmm, generell verbinde ich Electro/EBM nicht mit besonderen Emotionen, die mich an diese Musik auf gewisse Art und Weise binden.

Ich bin zwar über bestimmte Gefühle (schon öfters erwähnt: Liebe & Leidenschaft, wie so viele andere Members :) ) zu VNV Nation bekommen, aber der Einstieg in die Musikrichrung als Ganzes verlief unabhängig davon.

Es ist einfach so, dass mir dieser Stil musikalisch gesehen schlichtweg gefällt und, dass es mich textlich gesehen beeindruckt, Lyrics mit Sinn und Message zu hören.
sunnyfrani.de - Achtung! Ungotisch! ;)
Letztes Update: 9.1.2006
VNV Nation - A sound that rushes over me...
  • Zum Seitenanfang

aaof

Genesis

Registrierungsdatum: 20. Januar 2002

6

Samstag, 19. Oktober 2002, 22:52

Diese Frage ist wirklich sehr gut und gleichzeitig sehr schwierig zu beantworten.

Electro bohrt sich einfach sehr tief in alle Gehöreingänge. Kann warm und schön, aber auch düster und aggressiv klingen.

Generell mag ich treibenden, pulsierenden Sound. Ich komme aus der Techno-Szene und fühle mich seitdem ich nun voll und ganz der EBM/Electroszene angehöre, sauwohl.

Ich mag die generelle Aussage der EBM/Electroszene: nachdenklich, düster, komplex aber auch "unterhaltsam" klingen zu wollen.

Techno ist mir viel zu schnelllebig und kalt geworden. Der Bestandteil Gesang und damit Persönlichkeit hat mir sowieso immer gefehlt.

Ich verbinde mit unserer Szene auch immer mehr ein gutes Lebensgefühl. Ich setzte mich wieder richtig für "etwas" ein, indem ich voll und ganz aufgehen kann.

Ich besuche Konzerte, lege sogar mal auf, bin einfach ein Bestandteil dieser Szene geworden.

Und das Besste: Ich stehe noch ganz am Anfang. Habe sovieles noch nicht kennen gelernt und befinde mich noch auf meiner persönlichen "Entdeckungsreise". Das ist sehr spannend und reizvoll.

Diese Szene ist so groß und komplex, dass hätte ich nie gedacht. Ich hoffe nur das die Anhängerschaft in den nächsten Jahren noch zunimmt. Aber in diesem Punkt bin ich mir ziemlich sicher.
  • Zum Seitenanfang

Cyco

unregistriert

7

Samstag, 19. Oktober 2002, 23:08

Zitat

Original von AndreAndOneFan
Generell mag ich treibenden, pulsierenden Sound. Ich komme aus der Techno-Szene und fühle mich seitdem ich nun voll und ganz der EBM/Electroszene angehöre, sauwohl.

Ich mag die generelle Aussage der EBM/Electroszene: nachdenklich, düster, komplex aber auch "unterhaltsam" klingen zu wollen.

Techno ist mir viel zu schnelllebig und kalt geworden. Der Bestandteil Gesang und damit Persönlichkeit hat mir sowieso immer gefehlt.

Ganz meine Meinung! :)
  • Zum Seitenanfang

The_LordHH

Electronaut

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

8

Sonntag, 20. Oktober 2002, 02:29

Zitat

Original von Cycosia

Bei mir ist es so dass Techno das erste war was ich bewusst gehört hab, so ca. von meinem 10. – 16. Lebensjahr. Irgendwann war mir die damit verbundene Attitüde zu blöd, beim Techno geht es schließlich nur ums Feiern und Abtanzen, das war mir irgendwann zuwenig.

war bei mir in dem fall ähnlich.
mich fasziniert seit klein auf alles was mit technik und elektronik zu tun hat.
irgendwann war ich anscheinend der meinung techno und trance würde dieses gefühl von technischer entwicklung vortschritt und meinem hang zu scifi gut ausdruck verleihen, bis ich feststellte, das mir der kram auf dauer zu langweilig ist.

da kam zur rechten zeit ein track von pp vorbei und ab gings in richtung ebm/wave/futurpop, wobei eine zwischenstation dahin 80s musik war, ganz besonders DM

die musik drückt, meiner meinung nach, meine Gefühle in bezug auf zukunft technik, elektronik und lebenseinstellung
ziemlich gut aus.
Mir gefällt sie einfach. Nicht zu düster nicht zu happy genau richtig :D

Zitat

Original von AndreAndOneFan

Ich verbinde mit unserer Szene auch immer mehr ein gutes Lebensgefühl. Ich setzte mich wieder richtig für "etwas" ein, indem ich voll und ganz aufgehen kann.

Und das Besste: Ich stehe noch ganz am Anfang. Habe sovieles noch nicht kennen gelernt und befinde mich noch auf meiner persönlichen "Entdeckungsreise". Das ist sehr spannend und reizvoll.

Diese Szene ist so groß und komplex, dass hätte ich nie gedacht. Ich hoffe nur das die Anhängerschaft in den nächsten Jahren noch zunimmt. Aber in diesem Punkt bin ich mir ziemlich sicher.

dem kann ich auch nur zustimmen EBM/ELECTRO ist einfach mehr als der hämmernde teckno beat mit ner kleinen melodie ;)

gruß an alle electros

TheLOrdHH
No'ones gonna take me alive
The time has come to make things right
____________TheLORD_____________
Widerstand ist Zwecklos

• Zum Seitenanfang

Morpheus

The Great Divide

Registrierungsdatum: 2. Februar 2002

9

Sonntag, 20. Oktober 2002, 11:04

Warum nicht? :D
"Mit Wahnsinn verhält es sich wie mit der Schwerkraft - es reicht oft schon ein kleiner Schubser!" - [The Joker]
  • Zum Seitenanfang

ShadowByte

Moderator

Registrierungsdatum: 22. Januar 2002

10

Sonntag, 20. Oktober 2002, 11:12

Bei mir ist das so, daß Electro/EBM die erste Musikrichtung ist, die mich tief im inneren etwas fühlen lässt.

Habe früher alles mögliche gehört. Von BO bis Massenmusik :D . Aber es hat mir nichts gebracht. Genauso war ich früher Chronischer Nichttänzer und seid Electro/EBM ist das nicht mehr so.

Mein alter Bekanntenkreis hält mich mittlerweile für bescheuert weil ich Tanze.

Nichts ist Wahr! Alles ist Erlaubt!

Covenant.de - International Fan Page

• Zum Seitenanfang

Jirko

The Farthest Star

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

11

Sonntag, 20. Oktober 2002, 13:28

...ich hab 1985 /86 mit depeche mode, broski beat, yazoo, o.m.d. angefangen, alphaville, erasure und all son zeugs sehr gern und sehr viel gehört, war von 86 bis 90 bekennender dm-fan..bin also mir elektonischen klängen aufgewachsen, hab mich später selbst mit dergleichen versucht und finde die bandbreite am electro so genial...weil grenzenlos ...

electro ist sehr geil, aber nicht nur und 100 % !!! ;)
- - || | | JirkoArt bei MySpace | | || - - || | | JirkoArt bei deviantART | | ||- -

• Zum Seitenanfang

YelworC

The Great Divide

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

12

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:23

Die Leiden des jungen YelworCs

Die EBM, die Du hier beschreibst, Cycosia, ist nicht das, was mich fasziniert, es widert mich vielmehr an. EBM hat vorrangig nichts mit düsterer Musik zu tun. Sie dudelt als Derivat des Industrial fernab von Gothic, Darkwave und Futurepop, Weiberelectro. Im Grunde ist es ein weniger witziges, mehr tragisch komisches Oxymoron, das man, um der Toleranz Willen, heute vereinfachend gerne in Kauf nimmt. "EBM, Gothic, Darkwave, Industrial, 80's" liest man auf tausenden Flyern und wird dabei mehr als nur verarscht, denn was dort in einen Topf geschmissen wird ist allerhöchstens das Produkt einer jahrelangen Schubladenverwässerung, die letztendlich nur in zwei Sachen mündet: in Verwirrung und Tatsachenfälschung.
Das Geblubber von "Ich höre mir alles an, egal aus welcher Sparte, nur keine Volksmusik und Schlager und Techno" ein paradoxer Wust aus gepredigter Toleranz und praktizierter Intoleranz.
Schlußendlich kann ich keinem mehr erzählen, was ich höre, ich andernfalls mit getarnten Funker Vogt- und Hocico-Spinnern in einen Topf geworfen werde, in dem ich nicht platzfinde.

Soviel Profilneurose muß schon sein, denn, alles, was ich will ist, nichts mit Euch zu tun haben.
"Trance ist überall mit drinne. selbst im industrial findet man es im einen oder anderen track wieder." Quelle: Geheim

• Zum Seitenanfang

Jirko

The Farthest Star

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

13

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:26

Zitat

Original von YelworC
... denn, alles, was ich will ist, nichts mit Euch zu tun haben.

:D :D :D

dann iss ja gut!!! :]
- - || | | JirkoArt bei MySpace | | || - - || | | JirkoArt bei deviantART | | ||- -

• Zum Seitenanfang

YelworC

The Great Divide

14

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:30

Eben.
"Trance ist überall mit drinne. selbst im industrial findet man es im einen oder anderen track wieder." Quelle: Geheim

• Zum Seitenanfang

pti

Moderator

Registrierungsdatum: 19. Januar 2002

15

Sonntag, 20. Oktober 2002, 15:03

Zitat

Original von YelworC
Soviel Profilneurose muß schon sein, denn, alles, was ich will ist, nichts mit Euch zu tun haben.

Somit wirst Du leider in "unserer" derzeitigen
Clublandschaft vereinsamen!

EBM ist tot!?

• Zum Seitenanfang

YelworC

The Great Divide

16

Sonntag, 20. Oktober 2002, 15:13

Natürlich. In den Stinoclubs vereinsame ich, wenn ich mein Clubsein auf die Musik beschränken würde. Deswegen gehe ich, wenn ich gehe, auch nur wegen der Freunde in solche Örtlichkeiten. Will ich Musik, muß ich schon länger suchen. Rosinen im Kuchen. *g*

• Zum Seitenanfang

ShadowByte

Moderator

Registrierungsdatum: 22. Januar 2002

17

Sonntag, 20. Oktober 2002, 15:41

Zitat

Original von YelworC
..... alles, was ich will ist, nichts mit Euch zu tun haben.

Warum biste dann noch hier ?

Zitat

Original von YelworC
Die EBM, die Du hier beschreibst, Cycosia, ist nicht das, was mich fasziniert, es widert mich vielmehr an.

Wenn du schon so neunmalklug hier rum postest dann kannst Du ja mal sagen was für dich EBM ist und welche Bands für dich EBM machen.
Nichts ist Wahr! Alles ist Erlaubt!

Covenant.de - International Fan Page

• Zum Seitenanfang

Julian

unregistriert

18

Sonntag, 20. Oktober 2002, 15:54

Hm hm hm. Man könnte aus seinem Namen schließen :)

Ich hab's mit Musikrichtungen und deren Definitionen eh nicht so, aber was ich höre, höre ich entweder wegen der Energie der Lieder oder weil ich die Elektronik einfach wunderschön finde - was sich vielleicht schon darin wiederspiegelt, dass mich Prophecy und Corruption von FLA mehr oder weniger vom Mainstreamgeblubber erlöst haben... ;)
  • Zum Seitenanfang

The_LordHH

Electronaut

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

19

Sonntag, 20. Oktober 2002, 15:56

@ YelloworC

was mich dann mal wirklich interessieren würde, was hörst du denn für musikbands?

nochmal allgemein zu dem schubladen geschiebe ;), ich denke auch das Electro Musik, besonders VNV Nation, APB, Welle Erdball, Covenant, Projekt Pitchfork usw. mit Gothik usw musikalisch wenig zu tun hat. Aus irgendwelchen Gründen wird die Musik immer mit diesen Richtungen, wie von YelloworC beschrieben, in verbindung gebracht.
Warum weis ich nicht, aber störe tut es mich auch nicht. Man kann sich ja selber eindeutig zu einer bestimmte musikart bekennen und dann sollten andere damit keine probleme haben.
Man muss sihc ja nicht in irgendwelche schubladen schlieben lassen.
das dazu bis denne

ThelOrdHH
No'ones gonna take me alive
The time has come to make things right
____________TheLORD_____________
Widerstand ist Zwecklos

• Zum Seitenanfang

YelworC

The Great Divide

20

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:36

Vomito Negro - The System
The Severance - Black Night
Paracont - D-Ranged
Blue Eyed Christ - I'm Falling
Skinny Puppy - Shore Lined Poison (Remix)
Nitzer Ebb - Get Clean
Johnson Engineering Co. - Floorslammer
Portion Control - Death By Venom (Ricochet Remix)
Front 242 - Soul Manager
Electro Assassin - Big Violence
16 Bit - Too Fast To Live
Tribantura - Lack Of Sense
Front Line Assembly - Solitude Of Confinement
Numb - What
Cubanate - Body Burn (Single Mix)
Leather Strip - Sex Dwarf
Cat Rapes Dog - Gods, Guns and Gasoline (Live)
Klute - We Are The Hunted
Skinny Puppy - VX Gas Attack
Stigma - Laboratories Of Crime
Suicide Commando - Never Get Out (Insecticided)
Klinik - Operation
Mentallo & The Fixer - Virtually Hopeless
Haujobb - Slugbait
Velvet Acid Christ - Disflux (Feed Back Mix)
Blok 57 - There's Nothing Real
Front 242 - Least Inkling
Die Warzau - Land Of The Free
Swamp Terrorists - Nightmare
Pouppée Fabrikk - Summon The Spirits
Front Line Assembly - Plasma Springs
Plastic Noise Experience - Gold (Extended Mix)
Tilt! - Rats
DRP - Mad Dog
Velodrome - Capataz
Absolute Body Control - Figures
Tommi Stumpff - Gnadenlos
Johnson Engineering Co. - Thug
Digital Poodle - Mekanik
Leather Strip - Black Gold
Dupont - Expo2k
Revolting Cocks - Something Wonderful
Trial - Snow
Skinny Puppy - Glass Houses
X Marks The Pedwalk - Church For Snow White
Vomito Negro - Saturday Night
Insekt - Knock Me Down
Robotiko Rejekto - Umsturz
Bigod 20 - Body To Body (An Afternoon Of Aggression)
Ganzheit - Traitor!
Cat Rapes Dog - Madman
Numb - Painless
Nine Inch Nails - Get Down Make Love
Clock DVA - Syntactic (Live)
Individual Totem - Levitation
yelworC - Combat
Nitzer Ebb - Getting Closer (Live)
Next Generation - Homage
Die Warzau - Jackhammer
Havoc - Cut In Two
Tyske Ludder - Bartholomäus
Front Line Assembly - Digital Tension Dementia
The Invincible Spirit - Contact (Radio Browbeat Mix)
Front 242 - Trigger 2 (Anatomy Of A Shot)
The Mao Tse Tung Experience - Kill The Artist
à;GRUMH... - Loco Loco
DAF - Muskel
Die Krupps - Wahre Arbeit - Wahrer Lohn
Absolute Body Control - Automatic II
Signal Aout 42 - No Girl
Mentallo & The Fixer - Scum Of Earth (Grimpen Ward RMX)
Suiciety - Enemy Mine
Haujobb - Analysis
Kode IV - Rebellion
The Fourth Man - Dare
G.G.F.H. - Disease
X10 feat. Tectrance - Simulate X
Glatze Des Willens - Ihr Rhythmus
Das Kombinat - Mutter Plastik

Ja, also das ist EBM, wie sie Spaß macht. :] So als Beispiel.

• Zum Seitenanfang