Donnerstag, 17. Mai 2012, 19:18 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Meriadoc

Further

Registrierungsdatum: 29. Januar 2002

1

Samstag, 14. Dezember 2002, 10:54

Herr der Ringe/Tolkien´s Werke

Unter Umständen hats ja vielleicht schon einen Thread dazu gegeben, aber ich hab´ keinen gefunden, also starte ich einen.
Gibt es hier Tolkien Fans? Wie seid Ihr dazu gekommen? Wie findet Ihr den Herrn der Ringe? Lieblingsfiguren? Wie findet Ihr den Verfilmung, hat sich Peter Jackson zu weit aus dem Fenster gelehnt oder seid Ihr begeistert?
Ich bin sehr gespannt!

Meriadoc
www.trischi.com
  • Zum Seitenanfang

nUn

Darkangel

Registrierungsdatum: 27. März 2002

2

Samstag, 14. Dezember 2002, 11:01

Zitat

Original von Meriadoc
Unter Umständen hats ja vielleicht schon einen Thread dazu gegeben, aber ich hab´ keinen gefunden, also starte ich einen.
Gibt es hier Tolkien Fans? Wie seid Ihr dazu gekommen? Wie findet Ihr den Herrn der Ringe? Lieblingsfiguren? Wie findet Ihr den Verfilmung, hat sich Peter Jackson zu weit aus dem Fenster gelehnt oder seid Ihr begeistert?
Ich bin sehr gespannt!

Meriadoc
www.trischi.com

Naja Fan vielleicht nicht gleich, aber HdR hat mich schon in den Bann gezogen und das noch bevor Jackson´s Verfilmung rauskam! Ich fand´s bzw. find es immer noch fantastisch, was für eine blühende Fantasie Tolkien gehabt haben muß, um solche Welten zu erfinden, einfach genial!

Im übrigen find ich die Verfilmung von Jackson, im Gegensatz zu dir, eigentlich richtig gut! Er hat im Grunde so ziemlich alles rausgekitzelt was machbar war! Das er im ersten Teil ein Kapitel des Buches komplett rausgelassen hat, dafür bin ich ihm sogar dankbar, denn mein Sitzfleisch hätte das nich länger mitgemacht! :D

Lieblingsfigur: Gandalf, weil für mich der eigentliche Held des Buches!

Gruß nUn
  • Zum Seitenanfang

aaof

Genesis

Registrierungsdatum: 20. Januar 2002

3

Samstag, 14. Dezember 2002, 11:20

"Herr der Ringe" ? Eines der bessten Filme der letzten Jahre die ich gesehen habe !

Ich mag die Figuren, die erdachte Welt mit ihren Bewohnern wie Elfen, Zwerge, Orks und wie sie nicht alle heissen mögen.

Mit diesem Film habe auch endlich mal wieder Lust auf ein richtiges Rollenspiel bekommen ! In diesem Film stecken ja so viele Elemente eines Rollenspiel's drinne, dass einen fast die Tränen (vor Glück) kommen.

Überhaupt ist "Herr der Ringe" mal was erfrischend neues für mich gewesen.

Freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung nächste Woche - juhuuuuuuuu !!!!!!

Ps: Sind die Bücher eigentlich zu empfehlen ? Kenne die Geschichte ja nur durch den Film. Aba oft ist ja die Buchvorlage um Längen besser.
  • Zum Seitenanfang

nUn

Darkangel

Registrierungsdatum: 27. März 2002

4

Samstag, 14. Dezember 2002, 11:24

Zitat

Original von AndreAndOneFan
Ich mag die Figuren, die erdachte Welt mit ihren Bewohnern wie Elfen , Zwerge, Orks und wie sie nicht alle heissen mögen.

Ps: Sind die Bücher eigentlich zu empfehlen ? Kenne die Geschichte ja nur durch den Film. Aba oft ist ja die Buchvorlage um Längen besser.

Meinst du wirklich Elfen *kreisch*, oder doch die Elben?

Das Buch; fantastische Literatur! Man muß selbst aber genügend Fantasie mitbringen, um sich in Tolkiens Welt entführen lassen zu können!

Gruß nUn
  • Zum Seitenanfang

aaof

Genesis

Registrierungsdatum: 20. Januar 2002

5

Samstag, 14. Dezember 2002, 11:32

Ohh, sorry ja natürlich "Elben".

Aba die spitzen Ohren und die Bogenwaffe der "Elben" sind doch typisch für "Elfen" in so manchen Rollenspielen.

Oder liege ich jetzt total falsch ???????

• Zum Seitenanfang

Agony

The Great Divide

Registrierungsdatum: 10. Februar 2002

6

Samstag, 14. Dezember 2002, 14:30

total falsch liegen diese vermaledeiten beschi#### deutschen Synchronisatoren, die einfach keinen Peil von der Sache haben und einfach mal so ins Blaue rein übersetzen X(
Darum schaue ich mir die Filme auch nur im Original auf English an und nicht so ne verhunzte Synchronisation...

Natürlich sind das ELFEN !!!!!!!!!!!!!
mit FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF und nicht BBBBBBBBBBBBBBBBBBBB !!!!

sowas kann ich euch als fast schon gebürtiger Rollenspieler versichern ! :D :D :D

greetz
Agony
~~~ let there be neverending light ~~~
  • Zum Seitenanfang

(cl)anni-e

Genesis

Registrierungsdatum: 27. April 2002

7

Samstag, 14. Dezember 2002, 15:16

Zitat

Original von Agony

Natürlich sind das ELFEN !!!!!!!!!!!!!
mit FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF und nicht BBBBBBBBBBBBBBBBBBBB !!!!

*weghau*

What will happen when I die - will I pay for all my crimes ...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

8

Samstag, 14. Dezember 2002, 16:24

Also erstens gibt es Elfen und Elben
Zweitens solltes du dir AAOF auf JEDEN FALL die Romane zu Gemüte führen... die sind Königsklasse!

Ich hab damals vor zig Jahren Herr der Ringe gelesen und bin seitdem davon fasziniert, was wohl auch zu einem guten Teil an meiner Rollenspielveranlagung leigen wird...

...und ich freu mich auf Dienstag! ...die Reise eght weiter! :)

An einem Ort, der keinem anderen Ort in der Matrix glich,
starb ich in Einsamkeit, lauschte dem Lied und wurde geboren.
In den Tiefen der Matrix

Agony

The Great Divide

9

Samstag, 14. Dezember 2002, 16:30

Zitat

Original von TheDarkChylde
...und ich freu mich auf Dienstag! ...die Reise eght weiter! :)

haste Karten für die Premiere bekommen ?
Klasse, ich beneide dich ! ;)
Ich hoffe, ich kann Karten für Mittwoch erhaschen, da wollt ich ihn mir mit Frani und ein paar Kumpels anschauen :)

greetz
Agony
  • Zum Seitenanfang

Julian

unregistriert

10

Samstag, 14. Dezember 2002, 16:41

Mein Vater hat mir irgendwann mal den Hobbit zu Lesen gegeben, seitdem bin ich besessen... Hab den HdR jetzt schon drei (?) Mal durchgelesen, allerdings nur auf Deutsch. Hier stehen auch noch das Silmarillion und die Verlorenen Geschichten, aber da hab ich mich noch nicht durchgekämpft.

Den Film fand ich gut, auch wenn Tom Bombadil fehlt, aber den kann man vermutlich nicht verfilmen... Und für die Special Edition (*DVD-Box hab*) hatte ich auch noch keine Zeit :(
  • Zum Seitenanfang

11

Samstag, 14. Dezember 2002, 16:57

Zitat

Original von Agony

Zitat

Original von TheDarkChylde
...und ich freu mich auf Dienstag! ...die Reise geht weiter! :)

haste Karten für die Premiere bekommen ?
Klasse, ich beneide dich ! ;)
Ich hoffe, ich kann Karten für Mittwoch erhaschen, da wollt ich ihn mir mit Frani und ein paar Kumpels anschauen :)

greetz
Agony

Yes, Doppelnacht! erst Teil 1 und dann kurz vor 0000 Teil 2! *freu*

In den Tiefen der Matrix

Agony

The Great Divide

12

Samstag, 14. Dezember 2002, 17:11

@chylde

saugeil ! ist der Teil 1 in der SE oder normal ? :rolleyes:
Da wirste ja dann so oder so an die 6 Stunden im Kino verbringen, das erinnert mich an meine Trekkie Nights im Cinema :))
Ach das ist jetzt auch schon wieder ewig her, man wird echt alt ;)
  • Zum Seitenanfang

13

Samstag, 14. Dezember 2002, 17:15

Zitat

Original von Agony
@chylde

saugeil ! ist der Teil 1 in der SE oder normal ? :rolleyes:
Da wirste ja dann so oder so an die 6 Stunden im Kino verbringen, das erinnert mich an meine Trekkie Nights im Cinema :))
Ach das ist jetzt auch schon wieder ewig her, man wird echt alt ;)

*g* Ich glaub die normale; laut Kinopolis.de

344 Minuten :D Fantasy pur

In den Tiefen der Matrix

Meriadoc

Further

Registrierungsdatum: 29. Januar 2002

14

Samstag, 14. Dezember 2002, 19:06

Oh doch so viel los hier, schön! :))

Ich bin noch nicht allzulang TolkienFan, mich hatten schwedische Freunde mit dem Virus angesteckt. Ich weiss nicht, wie oft ich den HdR schon gelesen habe, aber fünf Mal reichen sicherlich nicht.

Meine Lieblingsfiguren sind Glorfindel und (Überraschung!) Meriadoc Brandybock alias Merry. Glorfindel ist für mich der klassische Held, der aber eben nicht so viel Aufhebens um sich macht. Und Meriadoc ist neben Frodo der pfiffigste der vier Hobbits mit viel Tatkraft und Intelligenz. Zu meinem Leidwesen wurde ja Glorfindel im Film durch Arwen ersetzt (Buhh!!!) und Merry wird im Allgemeinen als etwas trotteliger Witzbold dargestellt...

@nUn

Wie Du schon schreibst, ist es kein Geheimnis, dass ich zu den Leuten zähle, die diese Verfilmung nicht gern gesehen haben. Nicht falsch verstehen: Es ist ein grossartiger Film geworden, richtig schönes Popcornkino. Aber Jackson verfilmt leider Gottes seine Sicht auf dieses Epos, die eben nicht mit meiner übereinstimmt und auch in einigen Dingen Tolkien nicht entspricht. Es ist mir klar, dass nicht das ganze Buch verfilmt werden kann, aber wenn der gewonnene Platz genutzt wird, einfach neue Szenen einzubringen, stört mich das sehr. Ich denke da zum Beispiel an den grauseligen Kampf zwischen Gandalf und Saruman oder die 08/15 Actionszene an der Treppe in Moria. Was soll das? Es gibt genügend Aktion im Buch.
Mein grösstes Ärgernis ist aber Elijah Wood als Frodo, der hat mit der Romanfigur nichts als den Namen gemein. Nun ja...
Ich hätte kein Problem, wenn Jackson als Romanadaption bezeichnet hätte, nur basierend auf tolkien und mit anderem Titel. Aber so... ich kenne soviel Leute, die sich jetzt aufgrund des Films als Tolkien Fans bezeichnen. Nichts gegen die Leute, aber der Film ist Jackson´s Welt, nicht Tolkiens.
Die SEE macht einigen Boden gut, aber wenn ich die Änderungsliste für Teil2 sehe, wird mir Angst und Bange...

@AAOFan

Lies die Bücher! Unbedingt! Ich wage mal zu behaupten, dass die Rollenspielwelt nicht unwesentlich von Tolkiens Universum beeinflusst ist. Du wirst in den Büchern viele Parallelen finden.
Am besten ist es immer, mit dem "Kleinen Hobbit" anzufangen und erst danach die Trilogie zu lesen. Wenn Dein Englisch hinhaut, empfehle ich mit Nachdruck das Buch im Original. Wenn auf Deutsch, dann auf jeden Fall die Übersetzung von Margaret Carroux! Es gibt noch eine neuere Übersetzung von Herrn Krege, aber die ist sehr modern geraten und entspricht nicht Tolkiens Diktion, ergo: es geht das Flair verloren. Carroux hatte noch mit Tolkien selbst zusammengearbeitet. Ansonsten ist auch noch das sehr gelungene Hörspiel vom WDR zu empfehlen.
Es gibt dann ja auch noch etliche andere Bücher, die zum Tolkien Universum gehören, zum Beispiel das Silmarillion (die gesamte Vorgeschichte), aber diese Bücher lesen sich allesamt sehr mühsam.

@ Agony

Natürlich ist der Film im englischen Original besser, aber die Synchronisation ist meines Erachtens nach nicht schlecht, es gibt schlimmere (zum Beispiel in den DVDs der Spielberg Serie "Band of Brothers").

@Julian

Ich vermisse meinen Tom Bombadil!!! Natürlich hätte er für Längen im Film gesorgt, aber was da alles gestrichen wurde... Hügelgräber, alter Wald, der alte Weidenmann. Der Marsch nach Bree wirkt im Film wie ein Spaziergang und mir dreht sich der Magen um, wenn ich sehe wie Elben Westernisschwerter verschenken. Aber irgendwie musste Jackson das ja hintricksen.

So, Eloquenz ist nicht meine Stärke, ´tschuldigung!

Meriadoc
www.trischi.com
  • Zum Seitenanfang

Jirko

The Farthest Star

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

15

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:39

freue mich schon wie sau auf den 2. teil im kino!
- - || | | JirkoArt bei MySpace | | || - - || | | JirkoArt bei deviantART | | ||- -

• Zum Seitenanfang

vnvHH

Saviour

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

16

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:18

hatte mir den ersten teil angesehen, und ich muß sagen dieser film hat mich nicht vom hocker gerissen. werde mir den zweiten teil nicht an sehen. man muß ja nicht alles mögen. die gemschäcker sind ja gott sei dank verschieden.

gruß vnvHH
  • Zum Seitenanfang

The_LordHH

Electronaut

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

17

Sonntag, 15. Dezember 2002, 00:34

ich hab gerade in james bond den trailer zu herr der ringe 2 gesehen GEIEELLLLL :D

dienstag zieh ich mir das double feature rein erste die Gefährten 3 stunden genuss pur und dann...

die zwei Türme :D

JUHU das wird ein kinoerlebnis schlechthin :D
No'ones gonna take me alive
The time has come to make things right
____________TheLORD_____________
Widerstand ist Zwecklos

• Zum Seitenanfang

vnvHH

Saviour

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

18

Sonntag, 15. Dezember 2002, 10:06

Zitat

Original von The_LordHH
ich hab gerade in james bond den trailer zu herr der ringe 2 gesehen GEIEELLLLL :D

dienstag zieh ich mir das double feature rein erste die Gefährten 3 stunden genuss pur und dann...

die zwei Türme :D

JUHU das wird ein kinoerlebnis schlechthin :D

man man hast du sitzfleisch.... :D :D :D

gruß vnvHH
  • Zum Seitenanfang

The_LordHH

Electronaut

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

19

Sonntag, 15. Dezember 2002, 14:10

für bestimmte schaen muss man opfer bringen herr der riunge gehört dazu :D
No'ones gonna take me alive
The time has come to make things right
____________TheLORD_____________
Widerstand ist Zwecklos

• Zum Seitenanfang

SunnyFrani

Beloved

Registrierungsdatum: 24. Februar 2002

20

Sonntag, 15. Dezember 2002, 16:18

Muss zugeben, ich habe die Tolkien-Bücher nie gelesen, und wenn ich höre, es wäre empfehlenswert, vor diesen 3 Wälzern noch mal 2 zu lesen (den kleinen Hobbit und das Silmarillion), dann sag ich: geht nicht, keine Zeit, sorry.

Aber ich will mich ja auch nicht als Fan bezeichnen. Meine Hobbys sind andere, und speziell im Film-Sektor konzentriere ich mein Engagement auf Star Trek (siehe Thread) ;)

Auf jeden Fall freue ich mich auf den Film, den ich, ehrlich gesagt, nur als Unterhaltung sehe (deswegen hab ich mich auch nicht um Premierekarten bemüht).
Und um auf "Die 2 Türme" zumindest halbwegs vorbereitet zu sein, seh ich mir mit Agony davor noch mal die ltd. Edition von "Die Gefährten" an. :D Und damit ist das "Herr der Ringe"-Thema für mich erledigt.

Viel Spass aber jedem, der sich schon wie ein Schnitzel auf "Die 2 Türme" freut, und möge er nicht enttäuscht werden!
:)
sunnyfrani.de - Achtung! Ungotisch! ;)
Letztes Update: 9.1.2006
VNV Nation - A sound that rushes over me...
  • Zum Seitenanfang

© 2001 - 2012 created & designed by computerarts.de.
VIP-NATION ist eine Musik-Online-Community und als Forum ein Teil von www.vnvnation.de.

FAN-BASE - the electronation | XBOX 360 - Games