Datenbank für CD-Sammlung

Music Collector

Will mal kurz das Thema wieder aufgreifen. Gerade wurde Version 8.1 des "Music Collector" veröffentlicht und ich habe gesehen, das dort jetzt ein deutlich günstigerer Barcode-Scanner im Bundle angeboten wird. Ich muss zugeben, der sieht nicht so vertrauenswürdig aus, wie der Flic (Microvision), aber für 15 € fast geschenkt.

collectorz.com/music/cuecat_barcode_scanner.php

Habe zwar den Flic-Scanner, aber würde mich mal interessieren, ob der angebotene "CueCat" auch gut funktioniert.
      VNVNATION.DE - offizielle deutsche Fanseite
      Falls jemand sich wegen des Preises der Datenbank nicht für den Music Collector entschieden, dem kann ich empfehlen HEUTE zu zuschlagen. Nur heute sind die Collectorz-Datenbanken (Musik, Movie, Book, Comic, Game) in der Pro-Version für $12,50 zu haben. Das sind immerhin 75% Preisnachlass.

Hier gehts zum Angebot: bitsdujour.com/software/collectorz/ (gültig bis 24 Uhr)

Auch die DVD-Sammlung wächst und wächst. So habe ich mich heute endlich für den "Movie Collector" entschieden.

Frage zum Drucken mit Musik Collector

Hallo, ich hab meine CD's alle im Programm Musik Collector erfasst. Nun möchte ich gerne eine Liste drucken.

Bei den Einstellungen hierzu, hab ich jetzt Cover Index Interpret Album Label Länge und Tracks.

Und nun hier meine Frage . Bei Tracks zeigts mir zwar die Anzahl an aber nicht die Titel.

Wie beckomme ich die mit in die Liste. Geht das überhaupt??? Hab diverses probiert. aber nicht die richtige Einstellung gefunden.

Kann mir hier jemand helfen. Ich würde mich freuen Danke
      Sorry für die Wartezeit - ich habs schon wieder fast vergessen, mal nachzuschauen. Also es geht wenn man die richtige Druckvorlage auswählt und die entsprechenden Optionen einstellt. Dadurch wird jede CD einzeln als Druckseite ausgegeben.

Habe mal einen Screenshot vom Druckdialog gemacht: minus.com/mFnogdEsi

Vielleicht konnte ich helfen. Ansonsten melde dich einfach noch mal. :)

beste Grüße,
      Sven

Catraxx am Ende

falls noch jemand außer mir Catraxx verwendet hat oder sich dafür interessierte:
      Die Entwicklung wurde leider eingestellt, man kann beim Anbieter noch die letzten Versionen herunterladen (nur für Kunden nützlich)... wer weiß wie lange noch...
      It is not safe to hope for the best without preparing for the worst
      Die Beiträge hier sind ja allesamt schon ein wenig älter und ich will eigentlich nicht Leichen fleddern -

aber kann mir jemand etwas aktuelles in diese Richtung empfehlen?

am liebsten wäre es mir per Smartphone den Strichcode zu lesen und dadurch Eintrag in die Datenbank durchzuführen... gibt's sowas für Apple? (egal, ob reine smartphone app, oder nur auf mac lauffähig)

also einfach CDs einscannen, damit in die Datenbank eintragen. ohne groß schnickschnack...

edit: habe ne CLZ ... app gefunden. einmal für Musik und einmal für Bücher - hat damit jemand Erfahrungen und ist das was, oder sollte man davon die Finger lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „macray“ ()

Ich kann dir "CLZ Music" nur weiterhin uneingeschränkt empfehlen. Ich habe über die Jahre echt schon unzählige Datenbanken getestet und immer wieder gemerkt, das irgendwas fehlt. Die Jungs von Collectorz machen da einen super Job. Support (wenn er dann mal notwendig war) ist auch Spitze.

Und du kannst auch den Barcode zur Erfassung entweder mit einem "richtigen Scanner" oder auch mit dem Smartphone einscannen. Danach werden direkt alle Daten fast vollständig erfasst (inklusive Cover usw.). Außerdem kann man super einfach seine z.B. am PC oder Mac gepflegte Datenbank mit dem Smartphone synchronisieren. Neuerdings ist sogar ein editieren am Smartphone und der Abgleich mit der Datenbank am Rechner möglich.

Damit du das mit dem Einscannen mal siehst - CLZ Barry ist die Scan-App. Mit der scannst du einfach und kannst dann deine Barcodes mit der Software automatisch abgleichen. Diese fügt dann Tonträger deiner Sammlung hinzu.

Barcode einscannen
      Foto 1.PNG

Liste der gescannten Tonträger
      Foto 2.PNG

Abgleich mit der Datenbank
      2014-10-13_20h20_36.png

Teste doch einfach mal aus:

Music Collector: collectorz.com/music/freetrial.php (für PC oder Mac)
      CLZ Barry (Scantool): itunes.apple.com/de/app/clz-ba…-barcode/id452517663?mt=8 (iPhone)
      CLZ Music (Datenbank immer dabei): clz.com/music/ipad-iphone.php (iPhone) oder clz.com/music/android.php (Android)

Wenn du zu "CLZ Music" Fragen hast - nur her damit. :D