Dienstag, 7. September 2010, 23:29 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

pti

Moderator

Registrierungsdatum: 19. Januar 2002

1

Samstag, 20. Februar 2010, 16:32

Mergel Kratzer

Hier mal wieder ein neuer Thread zu einem vielversprechenden Electro-Projekt aus Schweden. Das Debütalbum "Isotop" erscheint in Deutschland nächste Woche über Trisol. Reinhören könnt ihr auf der Band- oder MySpace-Seite.

Mergel Kratzer - Debütalbum "Isotop":

Längst hat die in Grund und Boden gehypte Neo-EBM-Welle an Fahrt verloren und dümpelt bis auf wenige Ausnahmen in Form ewig gestriger Projekte vor sich hin. Innovation? Fehlanzeige. Front 242s „Geography“ und Nitzer Ebbs „That Total Age“ waren gestern - eine Tatsache, die trotz des unbestreitbaren Kultcharakters dieser Werke gerne ignoriert wird.

Doch die Rettung ist nah: Wie schon bei Spetsnaz zu Beginn des neuen Jahrtausends, kommt der dringend benötigte neue Impuls für eine schwächelnde Szene abermals aus Schweden. Mit Kraft, Ausstrahlung und Charakter betreten Mergel Kratzer den heiß umkämpften EBM-Ring, entschlossen, das stagnierende Genre zu revitalisieren. Und sie meinen es ernst: Statt Combatboots, Flecktarnhosen und kurzgeschorenen Köpfen steht bei Mergel Kratzer neben der Musik unverkennbar eines im Vordergrund: Verdammt viel Stil. An der Seite des dem musiksüchtigen Masterminds Joel Nygren sorgen die beiden sündhaften Damen Thistel und Julia neben musikalischen Impulsen vor allem für optische Schlüsselreize. EBM war noch nie so sexy – das ist ein Versprechen!

Mit den drei Jahrzehnte alten Wurzeln einer pumpenden Musikrichtung im Geiste, fegt das Göteborger Trio durch sein Debut „Isotop“ und setzt eine gnadenlos in die Beine gehende Energie frei, die die meisten Retro-EBM-Projekte heutzutage vermissen lassen. Klassische, knochentrockene Beats und die Mischung aus Joels gepresstem Gesang, mal Thistels verführerischen Befehlen bilden auf „Isotop“ das traditionelle Fundament, das Mergel Kratzer auf faszinierende Weise mit dem modernen Waffenarsenal der elektronischen Tanzmusik aufrüsten und dem EBM-Erbe angemessenen Tribut zollen. Und spätestens wenn Kracher wie das treibende „Prisoner“ oder die legitime EBM-Hymne des neuen Jahrzehnts, „Iso“, durch den Strobonebel wummern, wird klar: Das ist Neo-EBM in seiner reinsten Form: Stylish, brodelnd, voller kühler Energie… und dabei zu jeder Zeit so unwiderstehlich wie es nur schwedische Mädels sein können.

„Isotop“ erscheint in der Erstauflage als limitiertes Doppel-CD-Digipack, das neben dem revolutionären Debütalbum zusätzlich eine Bonus-Disc mit den drei längst vergriffenen und nur in Schweden erschienenen EPs enthält, die die bis ins Jahr 2004 zurückreichende Entwicklung der Schweden nachzeichnen.

Vergesst markige Parolen und Einheitsschritte: Mergel Kratzer ist das neue, zeitgemäße Gesicht der Electronic Body Music. Und es ist ein verdammt gutaussehendes!

VÖ: 26.02.

Tracklist:
CD1:
01. Iso
02. Get A Taste
03. Prisoner
04. Serve The World
05. Fuglesang
06. Satisfy
07. Xina
08. Abducted
09. Iso (Syndrome X/209 Mix)

CD2:
01. Virus
02. Satisfy (Rub My Ducky Remix)
03. Deathgame
04. Iso (Minimale Mix By MK)
05. My Freezer
06. The Phuckomat
07. Iso (Project Rotten Remix)
08. Sniper
09. Virus (Kadaver Mix)

www.mergelkratzer.de
www.myspace.com/mergelkratzer
www.trisol.de
  • Zum Seitenanfang

aaof

Genesis

Registrierungsdatum: 20. Januar 2002

2

Samstag, 20. Februar 2010, 23:11

Ein "Electro-Project" aus Schweden ... bei sowas bekomme ich immer feuchte Augen & erhöhten Puls. Warum? Weil wie mir sicher viele beisteuern wollen aussem Norden immer gute & interessante Musik kommt.

Zu diesem Projekt kann ich aber nur sagen: schon 100x gehört und das Prinzip ist einfach ausgelutscht und langweilig. Ok, ich bin ungerecht. 1-2 Sound's sind nett und es knallt recht gut. Für mich ist diese Musik aber seit geraumer Zeit tot. "EBM" ist das aber sowieso nicht. Egal.

Ich lösche bzw. schrotte seit Wochen Cd's aus diesem Genre. Es ist einfach nicht mehr meins. Amduscia aber natürlich auch Hocico/Dulce Liquido werde ich aber weiter mit Spannung verfolgen. Diese Herren sind auch wenn sie sich ebenfalls zichfach kopieren einfach immer noch gut & Überraschungen sind immer drin.

Die oben gennannte Band ist den eigenen Thread nicht wert.
projecT_diN : myspace

"Daß Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen" Psalm 85,11

Glücklich verheiratet Mai 2010 :love:
  • Zum Seitenanfang

Jirko

The Farthest Star

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 00:34

also ich finds eigentlich ganz nett, wenn auch nicht neu!
- - || | | JirkoArt bei MySpace | | || - - || | | JirkoArt bei deviantART | | ||- -

• Zum Seitenanfang

Rudi

The Farthest Star

Registrierungsdatum: 28. Januar 2002

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 06:47

Zu diesem Projekt kann ich aber nur sagen: schon 100x gehört und das Prinzip ist einfach ausgelutscht und langweilig. Ok, ich bin ungerecht. "EBM" ist das aber sowieso nicht. Egal.

Absolut zustimm, das ist wirklich kein EBM! ;)

Amduscia aber natürlich auch Hocico/Dulce Liquido werde ich aber weiter mit Spannung verfolgen.

Ist ja eigentlich auch kein EBM oder wohl eher Electro :P ,aber lassen wir das Schubladendenken!

Da hast Du wieder recht ! ;)
La musica ideas portara
y siempre continuara
  • Zum Seitenanfang

plastiCsofA

The Farthest Star

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2002

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 08:01

Also nach dem Promotext war ja sonst was zu erwarten... den Ball Flach halten funktioniert in der Szene auch nicht mehr, oder täusche ich mich da? :thumbdown:
  • Zum Seitenanfang

DTR

Darkangel

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 10:44

Trisol macht macht hier mit dem Promotext Out Of Line eindeutig Konkurrenz. Haben die zufällig den selben Texter?

Ansonsten klingt es ganz nett - nicht mehr, nicht weniger.
  • Zum Seitenanfang

pti

Moderator

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:22

Doch, ich denke schon. Wie immer gilt hier natürlich auch wieder das Wort "Geschmacksache". Vielleicht sollte man aber nicht zu schnell nach nur wenigen Höreindrücken urteilen. Ich denke auch, dass wir von der Band in Zukunft noch viel hören werden. Außerdem kommt's bei der Fülle an Bandthreads auf einen mehr auch nicht an. ;)

Hier gibt's eine Rezension.
  • Zum Seitenanfang

Phönix

Beloved

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

8

Montag, 22. Februar 2010, 22:36

Wie kann man einer Band nur so einen Namen geben ... hätten sie sich nicht wenigstens "Horst Kevin" nennen können ... O mein Gott ... ;(
ENDLESS FUN IS ALL WE WANT ...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Februar 2004

9

Montag, 22. Februar 2010, 23:15

na dann müssten hier aber so einige Band-Threads gelöscht werden. ;)
http://www.youtube.com/user/KillingHorizon
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

10

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:19

Naja der Marketing Text hats geschafft, dass man über die redet, aber die Band spricht mich auch nicht an, klingt schon richtig scheiße.
(genau so ein Reinfall wie Ashbury Heights, Blutengel, Suicide Romance und wie die ganzen Schema 08/15 Bands alle heißen)
  • Zum Seitenanfang

claudia

Honour

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2004

11

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:41

Wie kann man einer Band nur so einen Namen geben ... hätten sie sich nicht wenigstens "Horst Kevin" nennen können ... O mein Gott ... ;(
:D :D :D :D :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

12

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:38

Der Name ist übel, aber die Musik find ich ganz nett. EBM ist es sicher nicht, nein. Es hat ja sowas wie eine Melodie. :D
  • Zum Seitenanfang

13

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:49

@ Manuel

aso du weist ja das "nett" die kleine Schwester von "scheiße" ist. :D

jo da werden einge Leute sich bestimmt wieder einen "Merkel Kratzer" draus machen oder...? (ist mir jedenfalls gleich beim ersten Lesen passiert :?: ).
  • Zum Seitenanfang

14

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:53

@ Manuel

aso du weist ja das "nett" die kleine Schwester von "scheiße" ist. :D

Ja, das sagt man wohl so. Aber ich finde Iso sogar ganz gut. ;)
  • Zum Seitenanfang

15

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:57

Ist ja ok, aber die Tracks auf der Myspace-Seite sind jetzt aber nicht so toll. Und ja E.B.M. oder eine Abwandlung davon höre ich da auch nicht heraus.

[durch meine Qualitätskontrolle ist dieses Projekt durchgefallen]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[<: BeXs :>]« (23. Februar 2010, 15:05)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

16

Montag, 1. März 2010, 09:53

Also ich wollte es mal genau wissen...und habe mir das Album besorgt.

Von den Hörprpben alleine wollte ich mir jetzt keine Meinung bilden.

Aber nach mehrmaligen hören muß man sagen....das Album ist ziemlich schwach.

Da passiert nix wirklich spannendes...das dümpelt so vor sich hin und man hat schnell den Finger auf der Skip Taste.

Deutlich besser gefällt mir die Bonus CD mit den EPs drauf.(Vom Pressetext bekommt man den Eindruck das die EPs hier vollständig drauf sind...was aber wohl nicht der Fall ist)

Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf, eine Welt, die nichts gemein hat mit der äußeren Sinnenwelt, die ihn umgibt und in der er alle bestimmten Gefühle zurückläßt, um sich einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben.
  • Zum Seitenanfang