Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:19 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

[magnus]

Genesis

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

41

Donnerstag, 27. Juni 2002, 18:25

Zitat

Original von Manuel (EiD)

@magnus: nochmas dank für deinen support, auch in den Nach-Lic-Zeiten! Ich bin echt gespannt, ob er das je nochmal spielt, und thx für die Forever Info (Hatte vergessen, dass ich die erzählt hab, das es sich um diese drehte, oder hab ich gar nicht und du hast nur kombiniert?)

@ Manuel

Du hattest es erwähnt, und irgend jemand muss Ziggy doch daran erinnern das es auch noch andere Musik gibt. ;) :D :D :D

Gruß magnus
.
your sounds are mirrored in my eyes
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2002

42

Donnerstag, 27. Juni 2002, 22:59

@magnus
Tja, das braucht der Gute wohl manchmal. Mal guggen, was passiert! :D

@pti
Danke für das ausführliche Feedback! die Idee mit dem Sample am Ende hab ich gespeichert ;)
Bin ansonsten natürlich mal wieder hin und weg von den positiven Aussagen, vorallem weil du das 'Konzept' des Songs tatsächlich hören konntest! - Hmmm, stärkere Steigerung im Gesang... wüßte im Moment nicht wie, aber wir denken drüber nach... :) An der Gitarre arbeiten wir noch... 8)

@LordHH
Die Namensähnlichkeit ist Zufall und eigentlich eher unerwünscht. Obwohl ich grade dieses Stück sehr mag, fällt es mir schwer einen Titel zu finden, dieser ist nachwievor ein 'Arbeitstitel'...

@Cycosia
Großes Potential vorhanden? *wow* :)) Eingängige Melodien zu komponieren is ganz schön schwer, Du! :P ;) Würde es helfen, wenn ich die Lyrics online Stelle, damit sich die Aussage eher erschließt? *ernstgemeintefrage*
Zum Bandnamen: Er entstand bei Bandgründung und blieb nach einem Namensbrainstorming als Favorit übrig. Es ist ok und interessant, dass er dich an 'Kingdom' erinnert, ist aber - wenn überhaupt - höchstens unbewußt davon inspiriert. Als mir der Name einfiel war grade eine grobe Song-Idee vorhanden, und zwar die von 'Always Blue', an dem wir noch immer arbeiten. - Mag sein, das dies die erste Inspiration war. Der Song handelt im weitesten Sinne vom ewigen Streben nach etwas großem, vom 'Griff nach den Sternen', und vom immer wiederkehrenden Fall. Hm, jetzt wird es philosophisch... Für mich steht 'Empire' für etwas großes, mächtiges, etwas wichtiges in unseren Leben; die Dinge an die wir glauben und nach denen wir streben. Doch manchmal zerfallen diese Dinge vor unseren Augen - obwohl wir alles getan haben, es zu verhindern... immer und immer wieder: Ideale stellen sich als Trugbilder heraus, Menschen die uns nah stehen verschwinden, oder werden in irgeneiner Form aus unserem Leben gerissen. Das 'Empire' zerfällt zu Staub... Jener Staub der manchmal noch lang auf unseren Seelen liegen bleibt, selbt wenn wir wieder neu beginnen, voller Mut und Hoffnung! - 'Empire in Dust' bedeutet also nicht etwa 'alles liegt in Schutt und Asche'! - Wenngleich wir in der Gegenwart leben und nach vorne schauen wollen, zollen wir den großen Dingen der Vergangenheit unseren Tribut, vergessen nicht... Kurz gesagt: 'Empire in Dust' steht für die großen Dinge, Geschichten, Ideale (aus allen erdenklichen Bereichen des Lebens) die einst zerstört wurden...

Tja, also bis auf den letzten Satz (der uns immer als Kurzerklärung gedient hat) hab ich das grad mal spontan so runter geeschrieben..., aber ich denke das triffts ganz gut... ;) Frage beantwortet? wird Zeit, das ich eine richtige Page fertig mache, wo man das alles mal erklären kann... :rolleyes: ;)

Viele Grüße,
Manuel (EiD)
  • Zum Seitenanfang

pti

Moderator

43

Freitag, 28. Juni 2002, 00:06

Zitat

@pti
Danke für das ausführliche Feedback! die Idee mit dem Sample am Ende hab ich gespeichert ;)
Bin ansonsten natürlich mal wieder hin und weg von den positiven Aussagen, vorallem weil du das 'Konzept' des Songs tatsächlich hören konntest! - Hmmm, stärkere Steigerung im Gesang... wüßte im Moment nicht wie, aber wir denken drüber nach... :) An der Gitarre arbeiten wir noch... 8)

Dafür sind wir doch da, um Dir ein Feedback zu geben!
So, warst mit meiner Kritik zufrieden! :)
Mit Steigerung meine ich: den Gesang noch steigern
lauter, aggressiver und druckvoller an dieser Stelle)
Hör' Dir z.B. mal "Souls" von Pitchfork an, da gibt's
auch so eine "Steigerung".
Weist Du nun, was ich meine? :)

Greetinx
  • Zum Seitenanfang

Liquid

The Great Divide

Registrierungsdatum: 18. Februar 2002

44

Freitag, 28. Juni 2002, 07:35

Nachdem ich den Song noch mindestens 10-mal gehört habe:

Ich glaube, "pti" hat recht: Der "Sample-Sound" vom Anfang gehört auch noch ans Ende ;)
Dem Gesang würde ich keine weitere Note verpassen, da ich glaube, dass es nicht zu den ruhigen Flächen passen würde. Was mich am Gesang am ehesten stört, ist die teilweise sehr starke und zischende Betonung der "S"-Laute (besonders bei Meaningless). Ich denke, es würde dem Ausdruck des Songs nicht schaden das Zischen zu reduzieren.
Das mit der Gitarre würde ich mir an Eurer Stelle auch noch mal überlegen. Vielleicht würde sie in einem "Rough Mix" passen, wenn Du weißt was ich meine ;)

Auch wenn das von Euch, oder all den anderen hier, nicht so gesehen wird; der Song ist sowohl inhaltlich, als auch vom Sound ganz leicht mit "Meinen Lakaien" (;)) zu verwechseln. Oder war das sogar beabsichtigt? Die Lakaien bauen allerdings noch mehr elektronischen Schnick-Schnack in einzelne, teilweise sehr krachige, Passagen ein, was ich gelegentlich als störend empfinde...
  • Zum Seitenanfang

45

Freitag, 28. Juni 2002, 10:57

Morgen! 8)

@pti: Ok, ich werde mir den Song 'Souls' nochmal anhören, habe ihn grade nicht im Ohr... aber ich weiß schon ungefähr was du meinst...

@liquid: Kehr doch nochmal zurück auf die Download-Seite und lies den Text... Hat sich die Lakeien-Frage beantwortet? :P ;) Ich find es durchaus nicht schlimm, wenn es Ähnlichkeiten zu anderen Bands gibt. Bei uns sind das aber über das gesamtspektrum unserer Musik viele verschiedene. So hab ich kein Problem damit, man kann ja nicht ständig das Rad neu erfinden, die Mischung machts! :)
Was meinst du mit 'das mit der Gitarre überlegen'? Meinst du wir sollen sie weglassen??? Es war eigentlich auf jeden fall geplant, sie zum festen bestandteil zu machen, nicht nur für remixe. Wir mögen es nämlich n bissl rauer... :D

Die Betonung der S-Laute. Kenne das Problem. Ja, jetzt gehts schon in die feinproduktion. Das kommt durch die Kompression, und müßte durch einen De-Esser wieder aufgehoben werden, hab aber keinen und könnte den Effekt auch net mehr drauflegen, weil ich nur 2 insterts hab :O ;)

Grüße,
Manuel
  • Zum Seitenanfang

Liquid

The Great Divide

46

Freitag, 28. Juni 2002, 13:20

Zitat

@liquid: Kehr doch nochmal zurück auf die Download-Seite und lies den Text... Hat sich die Lakeien-Frage beantwortet? :P ;) Ich find es durchaus nicht schlimm, wenn es Ähnlichkeiten zu anderen Bands gibt. Bei uns sind das aber über das gesamtspektrum unserer Musik viele verschiedene. So hab ich kein Problem damit, man kann ja nicht ständig das Rad neu erfinden, die Mischung machts! :)
Was meinst du mit 'das mit der Gitarre überlegen'? Meinst du wir sollen sie weglassen??? Es war eigentlich auf jeden fall geplant, sie zum festen bestandteil zu machen, nicht nur für remixe. Wir mögen es nämlich n bissl rauer... :D

Den Text hatte ich vor dem Schreiben schnell noch überflogen, weil mir auch so war, als ob die Lakaien erwähnt wurden ;) ... Ich hatte dem Text allerdings etwas anderes entnommen. Nämlich, dass Ihr eine Mischung aus den Stilen der angegebenen Bands fabriziert ...

Ja, ich meine, dass Ihr die Gitarre nicht in den Song einbauen solltet. Das ist natürlich meine ganz eigene subjektive Meinung. Ihr müsst das machen, was Ihr wollt, nicht was andere wollen ;)

Die Bedeutung dessen, was Du über die "S"-Laute sagst, erschließt sich mir zu höchstens einem viertel ;)
Egal, Hauptsache das Endergebnis klingt gut ;)
  • Zum Seitenanfang

Cyco

unregistriert

47

Freitag, 28. Juni 2002, 14:42

Zitat

Würde es helfen, wenn ich die Lyrics online Stelle, damit sich die Aussage eher erschließt? *ernstgemeintefrage*

Auf jeden Fall, ich achte immer auf die Texte und deren Aussageabsicht! Ich hab Euren Song erst 3 Mal gehört und somit die Lyrics nur teilweise verstanden weil ich nebenbei natürlich auch auf die Musik geachtet habe. Ich werd mir das Stück morgen mal downloaden, da kann ich mich dann bei mehrmaligem Hören besser auf den Text konzentrieren. Du kannst Ihn natürlich auch online stellen, dann sparst Du uns etwas Arbeit! :D
Und das mit dem Potenzial war völlig ernst gemeint. Ich finde halt nur dass man den Gesang bzw. die Musik im Chorus noch etwas steigern sollte um mehr Eingängigkeit und Abwechslung zu erzielen. Aber Ihr seid definitiv auf dem richtigen Weg!
  • Zum Seitenanfang

48

Freitag, 28. Juni 2002, 19:32

Zitat

Original von Liquid
Nämlich, dass Ihr eine Mischung aus den Stilen der angegebenen Bands fabriziert ...

Ja, ich meine, dass Ihr die Gitarre nicht in den Song einbauen solltet. Das ist natürlich meine ganz eigene subjektive Meinung. Ihr müsst das machen, was Ihr wollt, nicht was andere wollen ;)

Hi Liquid!
zu 1: Das stimmt auch: Du wirst diese Art von Song bei den Lakeien nicht wiederfinden, zum einen ist er zu schnell und außerdem, wie du schon sagtest, sind Lakeien Songs verschnörkelter, während ich 'Meaningless' eher als gradlinig empfinde. In anderen Stücken von uns wirs Du nichts mehr von den Lakeien finden. Es schmeichelt mir allerdings mit einer so großartigen Band verglichen zu werden :D

zu 2: Hm, magst du evtl. generell keine Gitarren? Du mußt bedenken, dass die Gitarren hier produktionstechnisch ganz mies reingearbeitet sind, weil wir das passende Equipment nicht haben; das wird noch deutlich besser! Du scheinst ja sehr genau hinzuhören, wenn Du das De-Esser Problem schon wahrgenommen hast... ;) Nur: Auch im Fall der Gitarren können wir leider z.Z. nichts machen...

Gruß,
Manuel
  • Zum Seitenanfang

49

Freitag, 28. Juni 2002, 19:35

Zitat

Original von Cycosia
Du kannst Ihn natürlich auch online stellen, dann sparst Du uns etwas Arbeit! :D

Folge einfach noch einmal dem link zu unserer Seite http://www.empire-in-dust.de/downloads !
Da wirst Du nun ganz unten einen Lyrics-Link finden! ;)

Gruß,
Manuel
  • Zum Seitenanfang

Liquid

The Great Divide

50

Freitag, 28. Juni 2002, 20:26

Zitat

zu 2: Hm, magst du evtl. generell keine Gitarren? Du mußt bedenken, dass die Gitarren hier produktionstechnisch ganz mies reingearbeitet sind, weil wir das passende Equipment nicht haben; das wird noch deutlich besser! Du scheinst ja sehr genau hinzuhören, wenn Du das De-Esser Problem schon wahrgenommen hast... ;) Nur: Auch im Fall der Gitarren können wir leider z.Z. nichts machen...

Ich lasse mich mal überraschen ;)

Und: Klar mag ich auch Gitarren :)
NIN, Oomph, Drown, Die Krupps etc. höre ich sehr häufig. Selbst meine Faves, FLA und Skinny Puppy, benutzen zuweilen Gitarren, was ich sehr mag...
  • Zum Seitenanfang

Liquid

The Great Divide

51

Freitag, 28. Juni 2002, 20:40

Was mir gerade noch einfällt ist:
Natürlich höre ich genau zu... Ich bin wirklich ein Musikliebhaber und Genießer.
Ich hasse Musik, die kein Gefühl transportiert, bzw. keine Ausstrahlung besitzt (was man ja recht oft beim Mainstream findet). Nur mal so: Meaningless gehört nicht dazu ;)
Man merkt einzelnen Songs regelrecht an, wenn sie vom Fließband kommen. Egal wie gut der Musiker in so einem Fall ist, es klingt scheiße - jedenfalls für meinen Geschmack.
Blut und Schweiß merkt man einem Song einfach an.
Jetzt könnte man natürlich entgegnen, dass auch Bill Leeb Musik am Fließband produziert. Trotzdem steckt in fast allen seinen Songs eine Menge Arbeit und Kopf.
Bei Euch merkt man das auch. Ihr habt halt nicht die lange Erfahrung (vielleicht auch nicht das Equipment) um in dieser hohen Frequenz zu produzieren.
Meaningless gehört auf jeden Fall inzwischen zu meinem täglichen Frühstücksprogramm ;)
  • Zum Seitenanfang

52

Samstag, 29. Juni 2002, 11:13

Zitat

Original von Liquid
Meaningless gehört auf jeden Fall inzwischen zu meinem täglichen Frühstücksprogramm ;)

Wow, wieder so ein Wohltu-Satz... :)) ;)

Das mit der Musik am Fließband: Da ist was wahres dran! - Der Chris Pohl zum Beispiel hat ja immer ganz gute ideen, aber die stücke klingen am Ende meist irgendwie so lieblos. Mir scheint, dass er nicht genug 'Liebe zum Detail' in seine Arbeit steckt, und auch die Texte sind meist recht flach... Eigentlich Schade. Sowas soll bei uns nicht passieren und es freut mich, dass man dem Stück unser 'Herzblut' anhört! :))

Gruß,
Manuel
  • Zum Seitenanfang

Liquid

The Great Divide

53

Samstag, 29. Juni 2002, 11:19

Zitat

Das mit der Musik am Fließband: Da ist was wahres dran! - Der Chris Pohl zum Beispiel hat ja immer ganz gute ideen, aber die stücke klingen am Ende meist irgendwie so lieblos. Mir scheint, dass er nicht genug 'Liebe zum Detail' in seine Arbeit steckt, und auch die Texte sind meist recht flach... Eigentlich Schade. Sowas soll bei uns nicht passieren und es freut mich, dass man dem Stück unser 'Herzblut' anhört! :))

Chris hat, so wie ich das sehe, das Problem, dass er sich in Klischees verfangen hat und nur am clonen ist ;)
  • Zum Seitenanfang

54

Samstag, 29. Juni 2002, 18:33

Sieht wohl ganz danach aus! :D

Übrigens: Wenn alles nach Plan läuft, gibt es EiD ab heute abend auf EBM-Radio :))

Gruß,
Manuel
  • Zum Seitenanfang

Cyco

unregistriert

55

Samstag, 29. Juni 2002, 23:04

@Manuel (EiD)

Hab grad den Text von MEANINGLESS gelesen und genauer betrachtet. Für mich erscheint das Ganze wie eine Beziehungskiste in der eine Person realisiert dass ihr Partner nach einer gewissen Zeit voller Glück letztendlich doch nicht derjenige ist nachdem sie sich immer gesehnt hat. Der Protagonist bemerkt dass seine bessere Hälfte ihm immer fremder wird und daraus ergibt sich die Frage nach dem Sinn von solchen Erfahrungen. Man lebt mit ganzem Herzen für eine bestimmte Sache und wenn man geliebte Dinge/Menschen verliert - aus welchen Gründen auch immer - erscheint einem alles sinnlos --> MEANINGLESS!

Ok, mir ist schon klar dass nur ihr die wahre Bedeutung Eures Songs kennt, aber ich find´s immer wieder schön, Texte von anderen für mich zu analysieren und mich darin eventuell wiederzuerkennen!

P.S.: Deine Erklärung bezüglich Eures Namens gefällt mir sehr gut!
  • Zum Seitenanfang

56

Sonntag, 30. Juni 2002, 12:25

Zitat

Original von Cycosia
P.S.: Deine Erklärung bezüglich Eures Namens gefällt mir sehr gut!

Hi Cycosia!
Freut mich... :)

Was Deine Interpreation angeht: Gar nicht so schlecht, allerdings interpretiere ich das Ende etwas anders (Was natürlich nicht heißt, das andere Interpreationen nicht zulässig wären. Im Gegenteil!):
Es ist nicht das klassische 'Alles scheint so sinnlos ohne dich', vielmehr findet sich der Protagonist in einem Art Herz-Logik-Konflikt wieder.... Verlust ist sehr oft mit 'Prägung' verbunden. Verlieren wir etwas, hat es oft weitreichende Folgen für unser weiteres Leben. Doch hier ist das anders...: Während der Verlust zwar schmerzt, erkennt der Verstand, das die ganze Geschichte und die momentanen Gefühle ihn nicht prägen werden und für sein weiteres Leben völlig ohne Bedeutung sind! Er WEISS das es so ist, während sich das Gefühl noch dagegen wert. Der Verstand agiert sicher, fast schon arogant... und gibt damit dem Herzen die Kraft die Bedeutungslosigkeit zu erkennen. Das Ende von 'Meaningless' ist also kein Verzweifeltes, sondern ein kraftvolles, mutiges! ;)

Viele Grüße,
Manuel
  • Zum Seitenanfang

Sparkle

Genesis

Registrierungsdatum: 4. April 2002

57

Sonntag, 30. Juni 2002, 16:06

*vollkommenbaffsei*

Hut ab Manuel, diese "Interpretation" bzw. Idee gefällt mir unglaublich gut und ich denke, irgendwo hast du/habt ihr damit den Nagel auf den Kopf getroffen.

Gruß
Micha
  • Zum Seitenanfang

Cyco

unregistriert

58

Montag, 1. Juli 2002, 01:45

@Manuel (EiD)

Wow, diese Interpretation ist wirklich mal was anderes! Du hast recht, es gibt viele Deutungsrichtungen eines Songs, mittlerweile bin ich auch davon überzeugt dass es in "Beloved" um einen verstorbenen Menschen geht (nur mal so am Rande, ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen), jedenfalls ist Euer Song ok, hab ihn mir heute mehrmals angehört, finde aber dennoch dass man aus dem Chorus mehr machen könnte! *schonmalindeckunggeh* :D
  • Zum Seitenanfang

59

Dienstag, 2. Juli 2002, 08:29

@sparkle

Na und ich bin erst baff darüber, dass du so baff bist! ;) Nagel auf Kopf? Vielen Dank! :))

@Cycosia

Du mußt nicht in Deckung gehen, nur ein hookiger Refrain fällt nicht vom Himmel. Der jetzige wurde allerdings schon einmal verbessert, vielleicht fällt uns später noch etwas ein! :)

Bis später!
Manuel
  • Zum Seitenanfang

Sparkle

Genesis

Registrierungsdatum: 4. April 2002

60

Dienstag, 2. Juli 2002, 11:52

@Manuel (und Alina)

Ehre wem Ehre gebürt =o))

Macht weiter so !!!

Micha