Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:19 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 19. Januar 2002

541

Freitag, 2. März 2007, 20:53

Danke Tino :) Ich hoffe sehr, das du mal einen oder mehrere unserer Songs im Endstadium hören wirst (oder überhaupt irgend jemand, inklusive mir. *g*). Du hast recht, es gibt diese Hilfsmittel und man kann und sollte in Gesangsoptimerung auch viel Zeit investieren; es ist sicherlich einer der zeitraubensten Aspekte beim Musikmachen... Leider bin ich aber ungeduldig und dann frag ich eben gern hier mal zwischendurch hier nach, da man sich ja kennt. :) Würde aber die Musik so keinem Label anbieten, denn um die Musik auf eine CD zu bringen und in den Laden zu stellen, reicht ihre Qualtät noch nicht aus, das weiß ich wohl...
  • Zum Seitenanfang

vnvHH

Saviour

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

542

Samstag, 3. März 2007, 07:51

ich glaube wohl das manuel mit der kritik umgehen kann. denn sonst würde er die songs nicht der breiten öffentlichkeit vorstellen. ich glaube auch das ihm nicht geholfen ist, wenn alle sagen wunderbar wundervoll super schön.......und wir haben nun ja einige hier im forum die wirklich ahnung von musik haben. natürlich stehe ich überwiegend auf rums rums, was aber nicht heißt das ich ruhige stücke nicht mag. im gegenteil auch ich mag zuweilen ruhige stücke. nur ich finde das dieser song einfach nur so dahin dudelt. andere bands nehmen auch hilfsmittel . aber dies ist wohl auch eine kostenfrage. und das ist wohl das haupt problem. der song wird bestimmt live ganz anders rüber kommen als jetzt hier. ich werde mich im april davon überzeugen lassen.

aber ich bin nicht wirklich der maßstab für kritik. ich bin eher ein consumhöhrer. dafür sind andere besser hier im forum geeignet.
  • Zum Seitenanfang

naamah

The Farthest Star

Registrierungsdatum: 12. September 2002

543

Samstag, 3. März 2007, 10:24

auch wenn diese 'kritik' nicht wirklich hilft: ich mags :)
muss dem HaHa zwar recht geben, mit den gedudel, aber gerade das mag ich besonders. ist eben mal was ganz anderes =)
Und wir trinken immer viel zu viel,
Doch wir sehn gut dabei aus,
Ja was wir tun das hat Stil
  • Zum Seitenanfang

544

Samstag, 3. März 2007, 10:39

@vnvHH: Eine Meinung eines "Consumhörers" ist durchaus wichtig, denn Musik richtet sich ja nicht nur an "Experten" :) Ich bin mir aber auch sicher, dass du meine Antwort auf deinen Kommentar, nicht als "plattbügeln" verstanden hast, schließlich kenn' wir uns ja nun auch schon ne Weile und du weißt, dass mir deine Meinung immer wichtig war bzw. ist! :)

@naamah: ein "ich mags" oder eben "mags nicht" hilft eben auf andere weise als die differenzierte ausage. Schließlich hilft es, mir ein Bild davon zu machen, wie der Song so ankommt und das ist mir wichtig. Also vielen Dank für deinen Kommentar! :) "Your Light" ist tatsächlich eher als flockige, weniger komplizierte Wavepop-Nummer gedacht, die auch ruhig etwas naiv klingen darf. ;) Inhalt und Musik sollen schließlich zusammen passen... Und wie du schon sagst: ich wollte auch mal n bissl was anderes machen. :]
  • Zum Seitenanfang

naamah

The Farthest Star

Registrierungsdatum: 12. September 2002

545

Samstag, 3. März 2007, 11:10

vielleicht gefällts mir ja auch, weil ich eh im moment lieber 'unkomplizierte' sachen höre ;)
Und wir trinken immer viel zu viel,
Doch wir sehn gut dabei aus,
Ja was wir tun das hat Stil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »naamah« (3. März 2007, 11:10)

• Zum Seitenanfang

Sparkle

Genesis

Registrierungsdatum: 4. April 2002

546

Samstag, 3. März 2007, 12:17

Zitat

Original Manuel (EiD)
Eine Meinung zum Song zu äußern hattest du waqhrscheinlich kein Bock

Ich denke nicht, dass ich das gesagt habe, sondern nur, dass ich es erst einmal gehört habe und ich sage einfach mal, dass man da noch keine vernünftige Aussage zu einem Lied abgeben kann oder siehst du das anders?

Zitat

Original von vnvHH
... im gegenteil auch ich mag zuweilen ruhige stücke. nur ich finde das dieser song einfach nur so dahin dudelt.

Und genau das meine ich damit, dass deine damit Meinung abgetan wird, dass du nur Rumms hörst statt es wirklich "ernst" zu nehmen. Denn wie du gerade selbst sagst, magst du auch mal ruhigere Stücke...

Zitat

Original von vnvHH
aber ich bin nicht wirklich der maßstab für kritik. ich bin eher ein consumhöhrer. dafür sind andere besser hier im forum geeignet.

und interessanterweise äußern sich gerade die nich zu Songs ...

Zitat

Original Manuel (EiD)
@naamah: ein "ich mags" oder eben "mags nicht" hilft eben auf andere weise als die differenzierte ausage.

stimmt. Aber witzigerweise wurde zum tino zunächst gesagt, dass seine Kritik nicht wirklich hilft :D

Zitat

Original Manuel (EiD)
"Your Light" ist tatsächlich eher als flockige, weniger komplizierte Wavepop-Nummer gedacht, die auch ruhig etwas naiv klingen darf. ;)

Naiv kann sie ja eigentlich auch nicht gemeint gewesen sein, schließlich soll sie ja polarisieren wie du sagst.

@Krankheitssymptom
Scheinbar hatte ich deine Aussage nicht richtig verstanden, kannst du die nochmal differenzierter erklären?

Im übrigen hab ich nur meine Meinung gesagt zu der Art der Kritikbewältigung, es ist aber doch davon abgesehen schön, dass der Song scheinbar jedem auf die ein oder andere Weise gefällt.
  • Zum Seitenanfang

547

Samstag, 3. März 2007, 13:21

@Sparkle: Wie schon gesagt, äußern sich die meisten User generell hier nicht zu anderen Bands, vor allem die "Consumuser" nicht. Ich kann das auch durchaus verstehen, wie im vorigen Post beschrieben; es gibt ja einfach sehr viel Musik.

Ich glaub vnvHH hat schon verstanden wie ich das meine, genauso Tino. Du sprichst scheinbar im Namen anderer, beschreibst aber letzlich nur, wie es bei dir ankommt, das habe ich jetzt kapiert. Ich nehm es als Kritik an, wenngleich dein erstes Posting ehrlich gesagt etwas altklug rüberkam... Sollte es tatsächlich stimmen, sollte ich künftig wohl etwas zurükhaltener reagieren, wenn der Song negativ kritisiert wird, und zwar egal ob ich der Ansicht bin, ob es grad "was bringt" oder nicht. Schließlich ist es schon viel wert, dass sich jemand überhaupt jemand zur Musik äußert!

Mit dem "differenziert" reden wir wohl aneinander vorbei: Man kann sich differenziert über die Fundamente eines Songs äußern oder Details kritisieren, die sich am Ende des Schaffensprozesses optimieren lassen (was aber in einem frühen Stadium noch nicht ganz so hilfreich und in der Regel sogar als verbesserungswürdig bekannt ist!). Wenn ich z.B. den Entwurf eines Flyers mache, ist es doch zuerst wichtig, wie die grafische Kompostion wirkt, selbst wenn man z.B. das Logo o.ä. noch ein paar Zentimeter verschieben müßte, damit es optimal ist. - Meine persönliche Meinung ist, dass viele "Szenebands" eine kompositorische Grundidee nicht genug entwickeln, sondern ein Stück zu früh durchproduzieren. Dann hat man zwar tolle Produktionen, mit 1A Gesang, aber so richtig toll isses dann trotzdem nicht. Da habe ich einen anderen Anspruch, was nicht heißt, dass ich den auch erfülle... ;)

Achje, natürlich polarisiert Naivität in der Regel ganz extrem! Oft ist es doch so, das man mag den Charme, der von Naivität ausgeht mag, oder eben nicht. Das zeigt sich doch in vielerlei Hinsicht in Mode, Film, Style, Design etc.

Krankheitsymptoms Aussage habe ich so verstanden, dass man unterscheiden muss, zwischen der "Attraktivität der Klangfarbe einer Stimme" (angenehm, markant, allerweltsmäßig, etc.) und der eigentlichen Qualität des Gesangs (Noten halten & treffen, Stimmumfang etc.). Letzteres kann durch viel Übung (oder Technik) leichter beeinflussen, als den eigentlichen Klang der Stimme (es sei den, man nutzt extreme Verfremdung, dann bleibt aber vom Charakter Stimme eh net mehr viel übrig).

Was das äußern zum Song betrifft: Naja, es kam so rüber, ist wohl falsch bei mir angekommen. Manche äußern sich beim ersten durchören, manche hören lieber ein paar mal durch, bevor sie sich eine Meinung bilden. Da ist halt jeder anders. :)
  • Zum Seitenanfang

Krankheitssymptom

The Great Divide

Registrierungsdatum: 13. März 2003

548

Samstag, 3. März 2007, 14:45

Zitat

Original von Manuel (EiD)

Krankheitsymptoms Aussage habe ich so verstanden, dass man unterscheiden muss, zwischen der "Attraktivität der Klangfarbe einer Stimme" (angenehm, markant, allerweltsmäßig, etc.) und der eigentlichen Qualität des Gesangs (Noten halten & treffen, Stimmumfang etc.). Letzteres kann durch viel Übung (oder Technik) leichter beeinflussen, als den eigentlichen Klang der Stimme (es sei den, man nutzt extreme Verfremdung, dann bleibt aber vom Charakter Stimme eh net mehr viel übrig).

So ist es.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

549

Samstag, 3. März 2007, 20:38

ich muß auch sagen, daß ich das lied als "untergrundbemalung" verstehe, d.h. daß es nicht als aussage zu verstehen ist, sondern einfach "nur" als schöne musik, die man auch gerne mal nebenbei hören kann, ohne sich gezwungen sehen muß, da konzentriert zuzuhören. das soll den song jetzt nicht schlecht machen, aber wer elektro mag, dem kann das gefallen...

macht so weiter, könnt noch was werdsen ma(r)nuel
Meine Arme sind doch vieeel zu kurz!!!
  • Zum Seitenanfang

550

Samstag, 3. März 2007, 21:13

Danke für deine feine Kritik, feiner Kerl ;)

Was mich mal generell interessieren würde, is ob sich (nicht nur in bezug auf eid) jemand viel mit lyrics auseinandersetzt, also auch bei neuer, noch unbekannter musik. Oder steht eher der Sound im Vordergrund?

Im Fall vom "Your Light" ensteht - wenn überhaupt - die "aussage" tatsächlich eher in den lyrics und bekommt im zusammenspiel mit der musik u.U. einen neuen, zutiefst zynischen kontext...
  • Zum Seitenanfang

DJ-VM[81]

unregistriert

551

Samstag, 3. März 2007, 21:47

finde lyrics fast immer sehr wichtig...wenn beides zusammen paßt und auch die stimmung hervorruft die ich erwarte bei einigen sounds und textzeilen dann ist es tipp topp
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

552

Samstag, 3. März 2007, 21:50

sofern der text zu verstehen ist (und nicht nur ein gekreische), versuche ich schon, den (kon-)text zu verstehen...
ist manchmal halt erin wenig schwierig, weil man immer was eigenes reininterpretieren kann. walter von der vogelweyde wollte auch nur frauen poppen und seine gedichte werden heute im deutschunterricht auseinandergenommen...
Meine Arme sind doch vieeel zu kurz!!!
  • Zum Seitenanfang

553

Samstag, 3. März 2007, 22:20

Zitat

Original von feinerKerl
walter von der vogelweyde wollte auch nur frauen poppen und seine gedichte werden heute im deutschunterricht auseinandergenommen...

*lol* :D naja, bei uns sind ja die lyrics imma "dabei", falls man se net versteht und auch net allzu (oder gar nüsch) verzerrt. und ich hab auch andere motive als der walter. ;)
  • Zum Seitenanfang

Krankheitssymptom

The Great Divide

Registrierungsdatum: 13. März 2003

554

Sonntag, 4. März 2007, 00:33

Zitat

Was mich mal generell interessieren würde, is ob sich (nicht nur in bezug auf eid) jemand viel mit lyrics auseinandersetzt, also auch bei neuer, noch unbekannter musik. Oder steht eher der Sound im Vordergrund?

Ich lese grundsätzlich beim (erstmaligen) Hören einer CD auch die Lyrics durch, sofern diese im Booklet stehen. Ansonsten hört man halt etwas genauer hin. Wie man den Lyrics - sofern sie in einer Sprache verfasst sind, der man wenigstens halbwegs mächtig ist - so gar keine Beachtung schenken kann, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Bei einigen Projekten hören die "Fans" wohl schon genau hin aber nach dem Sinngehalt wird dann anscheinend doch nicht gefragt. Na da wollen wir mal hoffen, dass die Scheiße niemanden "abfuckt". :rolleyes:

Aber wenn man so in den Discos rumschaut, scheinen bei diesem Publikum eh nur die Beats eine Rolle zu spielen...
  • Zum Seitenanfang

spindizzy

Further

Registrierungsdatum: 25. April 2005

555

Sonntag, 4. März 2007, 11:56

mir sind die lyrics sehr wichtig. okay, nicht bei jedem song. manchmal kommt es eben nur auf den "rumms" an.
aber sonst nutzt mir ein geiler song nichts, wenn es um lyrische ergüsse à la:
"i loooooooove you soooooo much. do you looooooove me toooooooo?" geht.

p.s.: mir fehlt, ehrlich gesagt, auch ein bißchen der "rumms". zwischenteil (wo gesang aussetzt und dann dunkler wieder anfängt) find ich besser, als den anfang.
come , erase the scars - come , erase the memories
(erase me - diorama)
  • Zum Seitenanfang

556

Sonntag, 4. März 2007, 12:13

Zitat

Original von spindizzy
mir sind die lyrics sehr wichtig. okay, nicht bei jedem song. manchmal kommt es eben nur auf den "rumms" an.

stimmt, manchmal schon. ;)

Zitat

zwischenteil (wo gesang aussetzt und dann dunkler wieder anfängt) find ich besser, als den anfang.

Wenn du dich auf das Snippet beziehst, gefällt dir die Strophe also besser als der Refrain. Ok. :)
  • Zum Seitenanfang

spindizzy

Further

557

Sonntag, 4. März 2007, 12:47

Zitat

Wenn du dich auf das Snippet beziehst, gefällt dir die Strophe also besser als der Refrain. Ok. :)

ja, war auf das snippet auf eurer homepage bezogen. müsste man auch mal ganz hören, habs nur nicht gefunden. :rolleyes:
(erase me - diorama)
  • Zum Seitenanfang

spindizzy

Further

558

Sonntag, 4. März 2007, 12:48

ok, muss man runterladen. nur zum anhören gibt es das ja nicht ganz.
also lade ich jetzt mal ....
(erase me - diorama)
  • Zum Seitenanfang

Yadre

Electronaut

Registrierungsdatum: 4. März 2003

559

Sonntag, 4. März 2007, 13:13

Zitat

Original von feinerKerl
walter von der vogelweyde wollte auch nur frauen poppen und seine gedichte werden heute im deutschunterricht auseinandergenommen...

:D

ich finde, mit dem gesang muss man noch viel arbeiten..an manchen stellen klingt die stimme ganz schön bedrohlich. ?( die englische aussprache erinnert mich an die von herrn spilles..ob das ein zufall ist? ;)
Was ist wirklich wichtig?
  • Zum Seitenanfang

Restless Soul

Electronaut

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

560

Sonntag, 4. März 2007, 13:32

Zitat

Original von Yadre
die englische aussprache erinnert mich an die von herrn spilles..ob das ein zufall ist? ;)

Mit Sicherheit ist es keine Absicht! :D
  • Zum Seitenanfang