Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:45 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

aaof

Genesis

Registrierungsdatum: 20. Januar 2002

1

Donnerstag, 18. September 2003, 19:37

Electro back to Future

Ich mache mir des öffteren Gedanken darüber, wie es mit unserer Musik weiter gehen wird (vorallem dem Electro-Genre). Vergleicht man die großen Vertreter unsere Szene, muss man zwangsläufig irgendwann zu dem Schluß kommen, dass sich alle irgendwie wiederholen wollen und müssen. Der anfängliche Mut und die Begeisterung weicht der Ernüchterung für Zahlen und Trends. Es werden weder neue Instrumente geschaffen, noch Sound's wirklich für sich neu definiert.

Was erwartet Ihr für die musikalische Zukunft unsere Szene? Was wollt Ihr in Zukunft wirklich hören, was nicht? Wer soll für Mut und Erneuerung sorgen?! Wir? Die Bands - wer soll es richten?

Mit welcher Band oder welcher Vö könnt Ihr von Euch behaupten, wurde etwas richtig Neues erschaffen in letzter Zeit?

Ich möchte auf keinen Fall hiermit Panik verursachen, aba die Entwicklung im Ganzen betrachtet, erinnert mich in letzter Zeit immer mehr an die Technoszene der 90ziger. Alles war damals neu und wundervoll, bis alles eintönig(er) wurde.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2003

2

Donnerstag, 18. September 2003, 20:11

Naja also ich bin momentan noch sehr zufrieden mit dem was es gibt. Wie wird es weitergehen. Sehr gute Frage, aber ich denke genau wie damals das EBM entstand wird in naher Zukunft (vielleicht sogar schon in ein paar Jahren) etwas ähnliches oder (ganz) anderes entstehen.

Ich bin erstmal gespannt, wie es mit VNV Nation weitergeht.. wann das neue Album kommt und wie es sich anhört...

Beispiel :SITD:

ich war sehr überrascht.... das neue "Debut" Album ist genial...
VNV - Nation are the best!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2002

3

Donnerstag, 18. September 2003, 20:18

Wenn man dem Seducer glaubt, geht es laut Ronan in Richtung "second skin" weiter, was ich sehr begrüßen würde. :)

Ansonsten frag ich mich, warum immer alles total irre neu sein muss, mit den kleinen Entwicklungen, die immer noch statt finden, bin ich recht zufrieden. Außerdem: Oft werden "ganz neue" Sounds von der Presse als zu sperrig empfunden, und kommen oft nie richtig ans licht, da kann man nix machen. :( Ansonsten geht es weiter mit stilmixen und einflüssen aus anderen genres uns epochen, da geht nochn bissl was.

Den Operetten-artigen Gesang von Soil & Eclipse find ich z.B. recht innovativ! Ich mag die Band. Aber wer kennt und hört sie? Im großen und ganzen keine Sau. Bevor man behauptet, es gäbe nix neues, sollte man schon recht tief in den Underground hinabsteigen. Nicht das ich das immer tue, aber ich beschwer mich ja auch nich ;) :D

Man sollte allerdings immer das ganze Spektrum eines Liedes verstehen und in sich aufnehmen, denn manchmal kommen die neuen Nuancen erst bei mehrmaligem Hören oder auch bei der Auseinandersetzung mit dem Text zum Vorschein (außer bei CP vielleicht ;) )
  • Zum Seitenanfang

aaof

Genesis

4

Donnerstag, 18. September 2003, 20:21

Zitat

Original von Dark_Gothic

Ich bin erstmal gespannt, wie es mit VNV Nation weitergeht.. wann das neue Album kommt und wie es sich anhört...

Beispiel :SITD:

ich war sehr überrascht.... das neue "Debut" Album ist genial...

Ich traue ja so einigen Band's wirkliche Erneuerungen zu, aba VNV Nation gehört sicher nicht (mehr) dazu. VNV haben den Zenit Ihrer Schaffensphase wohl schon überschritten, wie von einigen Kritikern behauptet.

SITD haben sicher ein starkes Album auf die Beine gestellt, aba wirklich überraschend ist es nicht.

Ein Song der mich wirklich überrascht hat: Melotron - "Der Kosmonaut"
  • Zum Seitenanfang

5

Donnerstag, 18. September 2003, 20:22

was ist bitteschön "Second Skin" ?

• Zum Seitenanfang

6

Donnerstag, 18. September 2003, 20:22

Zitat

Original von aaof
Ich traue ja so einigen Band's wirkliche Erneuerungen zu, aba VNV Nation gehört sicher nicht (mehr) dazu. VNV haben den Zenit Ihrer Schaffensphase wohl schon überschritten (...)

Aber And One nicht, oder? :D :P
  • Zum Seitenanfang

aaof

Genesis

7

Donnerstag, 18. September 2003, 20:23

doppelposting - sorry
  • Zum Seitenanfang

8

Donnerstag, 18. September 2003, 20:24

Zitat

Original von Dark_Gothic
was ist bitteschön "Second Skin" ?

Nun das ist der B-Track auf der Honour2003. Während man den Titeltrack im Vergleich zur alten Version in der Pfeife rauchen kann, ist Second Skin ein knaller und angeblich ein Fingerzeig fürs neue Album :)
  • Zum Seitenanfang

aaof

Genesis

9

Donnerstag, 18. September 2003, 20:25

Zitat

Original von Manuel (EiD)
Aber And One nicht, oder? :D :P

Nein. Eines der Gründe warum ich dieses Thema eröffne. Ich erwarte von And One in dieser Richtung leider nicht's mehr.
  • Zum Seitenanfang

10

Donnerstag, 18. September 2003, 20:28

Nunja, ich halte erwähntes Second Skin für nicht ganz uninnovativ in seiner Kombination von Elementen. Aber ich erwarte auch nicht die Neuerfindung des Rades. - Was man so liest über Agressor, könnte es sogar was für mich sein, wo ich doch mit And One sonst nicht warm werde. Achja und da ist da noch Empire in Dust, der "neue Stern am Electro Himmel". ;) Höhö, mit einem fertigen Stück. Na wartet! :) :D
  • Zum Seitenanfang

11

Donnerstag, 18. September 2003, 20:28

die Honour 2003 habe ich mir noch nicht gekauft..... (werde ich aber bei Gelegenheit beschaffen)

Denn ich bin immer nicht gut Freund mit starken alten Sachen (z.b. Honour), die durch re - Releases aufgewärmt und nochmals durchgekaut werden....
  • Zum Seitenanfang

aaof

Genesis

12

Donnerstag, 18. September 2003, 20:51

Zitat

Wenn man dem Seducer glaubt, geht es laut Ronan in Richtung "second skin" weiter, was ich sehr begrüßen würde. :)

Ohne Prügel beziehen zu wollen, aber VNV Nation definieren sich mit "Second Skin" sicher nicht neu. Sie gehen einen ähnlichen Schritt wie And One: zurück zu den Wurzeln. Ob sie es besser machen, als And One, wird sich zeigen müssen.

Zitat

Ansonsten frag ich mich, warum immer alles total irre neu sein muss, mit den kleinen Entwicklungen, die immer noch statt finden, bin ich recht zufrieden. Außerdem: Oft werden "ganz neue" Sounds von der Presse als zu sperrig empfunden, und kommen oft nie richtig ans licht, da kann man nix machen. :( Ansonsten geht es weiter mit stilmixen und einflüssen aus anderen genres uns epochen, da geht nochn bissl was.

"Irre-Neu" behauptet ja niemand, sowas sucht sicher auch niemand, aber neue Sound's müssen weder sperrig noch unentdeckt bleiben. Es sei denn, wir als Konsumenten wünschen es so und handeln dementsprechend danach. Aber genau das macht die Masse und die Presse spiegelt diesen Mangel an Zustimmung zurück.

• Zum Seitenanfang

13

Donnerstag, 18. September 2003, 21:01

Die Presse, die Presse! *verächtlichguck* Ich mein es ist ja ganz nett ein paar news zu lesen, aber die wiedersprüche innerhalb eines beliebigen Heftes sind schon gruselig. Wie sie eine entwicklung in einem Satz hypen und im nächsten fallen lassen. Ne Ne. Und Käufer sind im großen und ganzen blöd. Sie kaufen Schrott wie Blutengel und wollen nichts neues. Innovative Bands brauchen Jahrhunderte, bis sie ans Tageslicht kommen, wenn überhaupt. Hmmm, was genau meinst du denn mit "neuen Sounds", also alles was WIRKLICH neu ist, muss doch zwangsläufig erstmal fremdartig klingen... das ist ok, aber sicher nicht jedermanns sache. Ich fänd es schon zu begrüßen, wenn die Bands sich einfach etwas mehr Zeit zum produzieren nehmen würden, das wär schon gut, und dann klingt die Musik nicht unbedingt neuer, aber sicher reifer.
  • Zum Seitenanfang

naamah

The Farthest Star

Registrierungsdatum: 12. September 2002

14

Donnerstag, 18. September 2003, 22:01

Zitat

Original von aaof
Mit welcher Band oder welcher Vö könnt Ihr von Euch behaupten, wurde etwas richtig Neues erschaffen in letzter Zeit?

ehrliche antwort?! mit keiner! :rolleyes:

ich bin ja nun noch nicht wirklich lange in dieser szene... so um die 2 jahre... aber mit entsetzten muss ich feststellen, dass es immer mehr neues gibt was mich wirklich langweilt...
sicher ein paar nette sachn gibtz, aber spontan würde mir nichtmal ein name einfallen... alles recht unbedeutend :(

deswegen gehe ich jetzt meinen persönlichen weg zurück und höre hin und wieder 'ältere' sachen... d.h. bands auf die ich mich die letzten jahre nicht konzentriert hab...
ansonsten vertreibe ich mir die zeit - bis mal wieder was gescheites kommt *hoff* - mit 60s, 80s, rock und n bissi buntkram

zu second skin:
sorry, aber das is so gaaaar nicht meinz :rolleyes:
wenn das die neue richtung sein soll.. hmmm *schulterzuck*
Und wir trinken immer viel zu viel,
Doch wir sehn gut dabei aus,
Ja was wir tun das hat Stil
  • Zum Seitenanfang

Koala

Darkangel

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

15

Donnerstag, 18. September 2003, 22:05

Zitat

Den Operetten-artigen Gesang von Soil & Eclipse find ich z.B. recht innovativ! Ich mag die Band. Aber wer kennt und hört sie? Im großen und ganzen keine Sau.

...ich habe zwar nur ein Album, das ist aber richtig klasse ("Archetype")!!

Zitat

Original von aaof
Ich traue ja so einigen Band's wirkliche Erneuerungen zu, aba VNV Nation gehört sicher nicht (mehr) dazu. VNV haben den Zenit Ihrer Schaffensphase wohl schon überschritten (...)

Sowas denke ich, seit "Second skin", nicht mehr. Da ist bestimmt noch Potential, gerade durch die abwechslungsreichen Songs der Futureperfect-Phase: Epicenter, Structure, Airships, Left Behind, usw... Von Bands, die sich mittlerweile auf irgendwas eingeschossen haben und fast nicht mit unterschiedlichen Melodien spielen, kann man natürlich kaum noch gravierende Neuerungen erwarten.

Lass dich doch einfach überraschen und gehe nicht so pessimistisch der "Zukunft des Electro" entgegen!
and suddenly i find myself
running with the speedqueen
;)
  • Zum Seitenanfang

cry:havoc

Darkangel

Registrierungsdatum: 23. Januar 2002

16

Donnerstag, 18. September 2003, 22:05

Zitat

Original von aaof Mit welcher Band oder welcher Vö könnt Ihr von Euch behaupten, wurde etwas richtig Neues erschaffen in letzter Zeit?

nicht richtig neu aber gut: die letztes beiden front 242 cds und haujobb's "vertical theory". glücklicherweise gibt's es noch andere musikalische gattungen.
  • Zum Seitenanfang

Darklord

Darkangel

Registrierungsdatum: 14. August 2002

17

Donnerstag, 18. September 2003, 22:10

hmmm ichg würde lieber mal wieder electro back to life sagen können...vieles was "neu" is klingt wie eingeschlafene füße....mag elctro wenns laut und gewaltig is....und zur zeit gibt sogar mucke die wieder so is...wie es mal war...so früher aber es gibt ja viele menschen die seichtelectro stehen...sind ja auch ein paar nette sachen dabei...
Lieber 3ter als Petze!
  • Zum Seitenanfang

18

Donnerstag, 18. September 2003, 23:08

nochmal zurück zu SITD... das neue Album ist gut. Zwar nicht so überraschend, aber da findet sich kein einziger Song der schlecht ist.. alle Titel sind der Hammer.... auch die "Neufassung" von Snuff Machinerey ist sehr gut gelungen.
Ich finde, SITD hat sich gut eingeschossen...
  • Zum Seitenanfang

aaof

Genesis

19

Samstag, 20. September 2003, 12:34

Zitat

Original von Dark_Gothic
.... auch die "Neufassung" von Snuff Machinerey ist sehr gut gelungen.

Da stimme ich dir zu.

Mal generell hier zum Thema: Wenig Anteilnahme was einiges zum momentanen Zustand des Forums hier aussagt.

Also ich mache bestimmt kein neues Thema mehr hier auf.

"Was hört ihr " und "Was esst ihr" reicht uns doch völlig aus.

Mahlzeit! :D
  • Zum Seitenanfang

20

Samstag, 20. September 2003, 13:37

nana... das Thema hier ist gut. Finde ich zwar auch Schade, dass es etwas untergegangen ist, aber wir sollten und über die Zukunft wirklich mal Gedanken machen. Meine Meinung dazu steht oben bereits schon...
  • Zum Seitenanfang

© 2001 - 2012 created & designed by computerarts.de.
VIP-NATION ist eine Musik-Online-Community und als Forum ein Teil von www.vnvnation.de.

FAN-BASE - the electronation | XBOX 360 - Games