Neues von Erasure Teil 2
GETP: Meinst Du orchestrale Versionen von früheren Erasure Songs?
Andy: Nein, mehr so die Richtung der 40er Jahre, Judy Garland Songs zum Beispiel. Allerdings könnte man in solche Aufnahmen auch ausgewählte Stücke von uns integrieren, wie zum Beispiel "How Many Times". Ich glaube das sich einige gezielte Erasure Stücke mit orchestraler Begleitung wirklich toll anhören würden unter anderem auch "Dreamlike State".
GETP: Lass uns doch wieder zurück zur neuen Single kommen - wird es ein Video zur Single geben?
Andy: Ja, es wird ein Video geben. Das Video ist bereits fertig und Vince hat die Regie geführt. Es ist sehr gut geworden und ich sehe darin wie eine Diva aus. Mit einem riesigen Hut, weissen Haaren, hochgesteckt und viel viel Make-Up. Und ich tanze in dem Video mit diversen Musikern. Aber Vince selbst ist nicht im Video zu sehen. Obwohl ich das Video sehr gut fand, hat man seitens des Labels gemeint, es wäre zu dunkel und liess noch irgendwas diesbezüglich einfallen, um die ganze Sache freundlicher wirken zu lassen - ich weiss allerdings nicht was?! Sie haben es uns nicht verraten.
GETP: Also wird es diesbezüglich sowohl für Eure Fans als auch für Euch noch eine Überraschung geben?
Andy: Ja und ich bin wirklich gespannt, was das sein wird.
GETP: Worin siehst Du den Unterschied zwischen dem Produzieren eines völlig neuen Erasure Tracks und der Neu-Produktion eines bereits existierenden Stückes?
Andy: Ich denke, der Unterschied liegt primär darin, dass man bei einer Coverversion an bereits vorgegebene Richtlinien gebunden ist und den Song an sich nicht wirklich verändern kann. Du kannst weder die Melodie eines gecoverten Stückes noch dessen Struktur großartig verändern. Das muss schon alles so bleiben, wie es im Original auch gewesen ist.
Wenn wir einen komplett neuen Erasure Song einspielen, können wir im Gegensatz dazu, machen was wir wollen. Wenn wir einen Song schreiben und plötzlich feststellen, dass der Chorus nicht so glücklich oder die erste Strophe zu verbessern ist, dann können wir den entsprechenden Teil einfach neu schreiben.
Wenn du ein Cover-Album einspielen willst, kann man sich das so vorstellen, als ob man ein Stück Papier mit einer Gebrauchsanleitung versehen in den Händen hält. Diese sollte man so weit wie möglich befolgen, um letzten Endes das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn du jedoch einen komplett neuen Song aufnehmen und überhaupt erst entwickeln willst, dann ist dein Stück Papier leer und keiner macht dir irgendwelche Vorgaben.
GETP: Am 13. Dezember 2002 werdet ihr ein spezielles Konzert in Birmingham für Eure Fans geben - was dürfen sie erwarten?
Andy: Wir werden dort nicht unsere Show der kommenden Konzerte zeigen, es wird dort also keine spektakulären Kostüme oder Ähnliches zu sehen geben. Vom neuen Album spielen wir fünf Songs und dann noch 15 weitere Erasure Stücke der vergangenen Jahre.
GETP: Also kann man den kommenden Gig mit Eurem Weihnachtskonzert aus Manchester im Jahr 1997 vergleichen?
Andy: Ja, das ist ein guter Vergleich - so in etwa wird es ablaufen. Die ganze Sache wird in einer Art Nachtclub stattfinden. Ich selbst war dort noch nicht, habe aber viele Fotos gesehen und muss sagen, dass der Ort wirklich klasse aussieht und für dieses spezielle Konzert optimal geeignet zu sein scheint!
GETP: Schauen wir mal in die Zukunft - 2005 habt Ihr 20jähriges Bandjubiläum! Ist die Zusammenarbeit nach nunmehr über 17 Jahren immer noch genau so aufregend und interssant wie zu Anfang?
Andy: Oh ja, das ist sie!!! Natürlich ändert sich das Zusammenarbeiten im Laufe der Zeit. Zu Anfang lief ja wirklich alles rund und wir lieferten über sechs Alben hinweg Hit nach Hit ab und dann denkst du irgendwann, dass das zum Selbstläufer wird, egal was du machst. Und dann kommt irgenwann mal ein Zeichen, dass es doch nicht immer so weiter geht. Das setzte bei uns mit den Alben "Cowboy" und "Loveboat" ein. Obwohl ich damit nicht sagen will, dass auf diesen CDs schlechte Erasure Songs zu finden wären, aber wir haben das Schreiben und Produzieren der Stücke etwas schleifen lassen.
Und nicht zuletzt auch deshalb wollten wir unbedingt dieses Cover-Versionen Album machen! Es sollte uns wiederbeleben - zurück zu unserer großen Liebe, dem Pop, bringen und uns neue Impulse für das Schreiben kommender Stücke geben!
Und außerdem haben wir uns nach der letzten Tour zu sehr gehen lassen. Wir haben zuviel getrunken, Drogen konsumiert und das tat uns nicht gut. Heute treiben wir viel Sport, trinken nicht mehr und nehmen auch keine Drogen mehr.
Ich meine, wir sind jetzt nicht zu Engeln geworden, aber wir passen nun besser auf einander auf und achten vor allem darauf, dass wir nichts tun, was uns in irgendeiner Weise schaden könnte. Vielmehr sind wir mehr für einander da und ermutigen uns in vielen Dingen, die wir dann gemeinsam angehen.
GETP: Bislang sind vier EBX-Boxsets von Erasure veröffentlicht worden - weisst Du, ob es demnächst weitere geben wird?
Andy: Das hoffe ich doch sehr. Wir sind nun bis zu den "Abba-Esque" Veröffentlichungen vergestoßen und jetzt müsste es dann mit "Always" weitergehen. Das war auch die Zeit, in der ich begann, unsere Songs zu remixen, zum Beispiel bei "Run To The Sun" und "I Love Saturday". Es hat mir einen heiden Spaß gemacht.
Dabei will ich vielleicht noch erwähnen, dass Gareth und ich zusammen einen Remix für die Wheatus Version von "A Little Respect" begonnen haben, der wirklich richtig klasse war. Aber dann hatte uns das Label von Wheatus die entsprechenden Songparts nicht übermittelt, obwohl die Band wollte, dass wir einen "A Little Respect" Remix für sie produzieren. Das lag meiner Meinung nach auch mit daran, dass sie wollten, dass es einen Erasure-Remix gibt und nicht einen Andy-Bell-Remix - deshalb hat man Gareth und mich dann wohl abgelehnt, na schade eigentlich!
GETP: Habt Ihr seinerzeit auch einmal darüber nachgedacht, ebenfalls einen Remix von "A Little Respect" herauszubringen?
Andy: Oh nein, das wäre zuviel geworden.
GETP: Erzähl uns doch bitte mal etwas über die kommende UK-Tour, die im Februar 2003 beginnt!
Andy: Wir werden fünf Stücke der neuen CD spielen und 20 weitere, von denen diverse Singles aus allen Jahren dabei sein werden. Aber wir werden auch Stücke wie "Alien" oder auch "Rock Me Gently" spielen, denn das sind Songs, die wir seinerzeit unbedingt als Singles hätten haben wollen - zumindest bei "Rock Me Gently" hat das ja eingeschränkt geklappt.
Die Shows werden wir mit "Mad As We Are" eröffnen. Und wir werden ein Grammophon mit auf der Bühne haben! Ich werde als Lady kostümiert sein...und dann lassen wir uns einfach überraschen, wie die Konzerte laufen und was alles passieren wird.
GETP: Über Mute Deutschland haben wir gehört, dass es auch Tourpläne für Deutschland geben soll?!
Andy: Ja, das denke ich doch! Ich sagte erst kürzlich zu Vince, dass ich mir eigentlich sicher bin, dass wir auch einige Konzerte in Deutschland spielen werden. Ich habe letztens einen Blick auf die E-Mails geworfen, die wir von unserem Tourmanager bekamen und ich war mir sicher, dass darin auch deutsche Daten aufgelistet waren. Allerdings waren diese noch nicht bestätigt. Also einfach einmal abwarten wie alles läuft...
GETP: Habt Ihr nach dem Mißerfolg von "Loveboat" eigentlich mal darüber nachgedacht, Erasure an den Nagel zu hängen?
Andy: Nein, wir haben nie daran gedacht. Wir wollten eine Zeit lang Pause machen aber uns nie trennen. Vince und ich mögen und ehren uns so sehr und außerdem sind wir beide es als Duo, die sämtliche Songs gemeinsam schreiben und davon gibt es weiß Gott nicht mehr viele. Von daher haben wir nie einen Grund oder Sinn darin gesehen, aufzuhören.
GETP: Mal eine andere Frage - es gibt soviele grandiose Live-Videos von Euch - werden diese auch auf DVD erhältlich sein?
Andy: Ja, soweit ich weiss wird alles auf DVD erscheinen! Das war mit ein Punkt, warum EMI Mute gekauft hat, damit sie unter anderem sowas machen können. Ich hoffe auch, dass wir bald einmal eine DVD mit dem Titel "Pop-Hits 40" oder so ähnlich veröffentlichen können, auf der dann alle Videos von Anfang an zu finden sein werden.
GETP: Wird es von der bevorstehenden Tour ein Live-Video oder eine DVD geben?
Andy: Das weiss ich nicht. Das hängt natürlich davon ab, wie die Tournee verläuft und ob wir uns das finanziell leisten können, die Show filmen zu lassen.
GETP: Habt Ihr mal darüber nachgedacht, eine Live-CD zu veröffentlichen?
Andy: Ich würde gerne einmal die Veröffentlichung einer Live-CD sehen, aber wir können einfach nicht zu viele Platten bzw. CDs herausbringen. Jetzt warten wir erst einmal die "Other People´s Songs" ab und dann sehen wir weiter.
GETP: Lass uns zum Schluß nochmal kurz auf die "Solsbury Hill" Veröffentlichung zu sprechen kommen. Ist es in Eurem Sinne, dass die Fans durch das Erscheinen dreier Formate mehr oder weniger gezwungen werden, ganz tief in die Tasche zu greifen?
Andy: Nein, das heisse ich nicht gut! Aber diesbezüglich haben wir keinen Einfluss, das ist Sache der Plattenfirma. Aber ich schaute letztens auf die erasureinfo.com und musste lesen, dass die Single in England nur eine Woche erhältlich sein soll und man daher so schnell wie möglich alle drei Formate kaufen sollte.
Ich denke nicht, dass man den Leuten vorschreiben sollte, was sie zu tun oder zu lassen haben. Wir haben unsere Fans nun schon über so viele Jahre und es ist einfach nicht ok, wenn man ihnen jetzt vorschreiben will, was sie zu kaufen haben und was nicht.
GETP: Und in Amerika geht es ja auch anders - da erscheint nur eine CD mit allen Versionen?
Andy: Ja, ich weiss - und so sollte es eigentlich auch generell sein!
GETP: Andy, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit der neuen CD - bis demnächst!
Andy: Vielen Dank - ich danke Dir!
© 2002 German Erasure Tribute Page
gruß vnvHH