Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:37 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 19. Januar 2002

1

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:36

Der 'Musik selber machen' - Thread...

Letztens bin ich drauf angesprochen worden, ob das nicht mal ein interessantes Thema wäre fürs Forum...: Das selber Musik machen im Allgemeinen... ;)

Und zwar sind hier nicht nur (aber auch!) die Projekte gefragt, die schon mal ein Studio von innen gesehen haben, sondern auch die jenigen (Solo-)Künstler, die uns vielleicht aus falscher Bescheidenheit noch nichts haben hören lassen! Die Idee wäre sich ein wenig auszutauschen übers Musikmachen, übers Komponieren, Programmieren, Software, Hardware, Gesang, Fühlen und Denken... alles was eben dazu gehört!

Wer von Euch hat sich denn überhaupt schonmal im Musikmachen versucht?
In welche Richtung geht das? Ist das Projekt noch aktuell? Was für Equipment, welche Software wird benutzt?

Es grüßt gespannt,
Manuel 8)
  • Zum Seitenanfang

Jirko

The Farthest Star

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

2

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:13

Zitat

Original von Manuel (EiD)

Wer von Euch hat sich denn überhaupt schonmal im Musikmachen versucht?

ich

In welche Richtung geht das?

ruhig, instrumentals hauptsächlich, viele streicher und chöre...schwer zu sagen welche richtung speziell

Ist das Projekt noch aktuell?

nein

Was für Equipment, welche Software wird benutzt?

vor ca. 5 jahren noch mit nur zwei synthies (korg und roland)

Es grüßt gespannt,
Manuel 8)

LG jirko
- - || | | JirkoArt bei MySpace | | || - - || | | JirkoArt bei deviantART | | ||- -

• Zum Seitenanfang

iconmode

Further

3

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:57

ich ich ich! :D
ging aber mehr so in richtung trance/techno.
ist aber auch schon wieder so ca. 4jahre her...
bin kürzlich umgezogen und hab da diverse alte kassetten gefunden...
lustisch.... :D :D :D

iconmode
"But now it seems the changes must be made..."
www.iconmode.de
@view.de
  • Zum Seitenanfang

Robert

Homeward

Registrierungsdatum: 6. August 2002

4

Freitag, 4. Oktober 2002, 08:26

Ich habe in den 90ern die eine oder andere Platte, CD und Samplerbeiträge in Sachen Techno veröffentlicht.

Meine Projekte heißen: Happy Ravers und Die Stunde Null

Nun arbeite ich mit Phraze an einem Projekt zusammen und haben Dyring Tears und Doreen neu eingespielt und eingesungen. Ich bin überzeugt, dass ihr die Songs lieben werdet. Schöner Elektropop. Dafür haben wir noch keinen Namen.

Die Stunde Null wurde wieder belebt.
  • Zum Seitenanfang

Sparkle

Genesis

Registrierungsdatum: 4. April 2002

5

Freitag, 4. Oktober 2002, 08:56

Zitat

Original von Robert
Ich bin überzeugt, dass ihr die Songs lieben werdet. Schöner Elektropop. Dafür haben wir noch keinen Namen.

Und warum kennen wir die Songs dann noch nicht? ;o) Wäre klasse wenn du die mal online stellen würdest. Gilt auch für alle anderen die sich hier noch "outen". Jirko hat es ja vorgemacht. Nochmal danke dafür Jirko, deine Sachen sind echt gut gewesen damals. Und EiD ist ja schon fast ein Aushängeschild hier ;o)

Gruß
Micha, der selbst nie Musik gemacht hat außer Luftgitarre zu spielen und im Auto mitzusingen (das der Versuch so richtig on-topic zu gehen *g*)
  • Zum Seitenanfang

Weoun

Beloved

6

Freitag, 4. Oktober 2002, 11:33

Ich nicht aber das würde auch wahrscheinlich in die Hose gehen da mich die Musiklehrerin in der Schule damals aus sehr gutem Grund meistens nicht mal an die Triangel ranließ. 8o :D

Wenn ich die nötige Technik und auch das Talent hätte würde sich das Ergebnis aber vermutlich wie eine Mischung aus Skinny Puppy, Underworld und Dead Can Dance anhören. ;)
HARE KRISHNA!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Januar 2002

7

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:49

Zitat

Original von Sparkle
Micha, der selbst nie Musik gemacht hat außer Luftgitarre zu spielen und im Auto mitzusingen...

Das schult die Stimmbänder! Und auf dem imaginären Sinthie ist schon so mancher Klassiker Background begleitet worden...
Mucke selber machen - ein Traum
Aber leider fehlen da die essentielen Grundkenntnisse.
Kann ja net jeder seine Idole klonen...
... in this picture stands a man, far away, alone and distant. Like a solitary field in some nameless foreign land ...
  • Zum Seitenanfang

Weoun

Beloved

8

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:51

Man muss ja nicht klonen aber irgendwo her inspirieren lassen geht doch, oder? ;)
HARE KRISHNA!
  • Zum Seitenanfang

nUn

Darkangel

Registrierungsdatum: 27. März 2002

9

Freitag, 4. Oktober 2002, 13:44

nUn ja, dann will ich mich hier auch ma outen!
Mach mit nem Kumpel so´n bißchen Zeugs! Vorwiegend irgendwo angesiedelt zwischen Synthpop und Futurepop! Texte sind alle selbst geschrieben und vorwiegend Richtung Herzschmerz, aber auch n paar "sozialkritische".
Und das ganze basteln wir eigentlich bloß mit diversen Softwaresynthesizern und Cubase zusammen.
Und vor allem basteln wir nur in unregelmäßigen Abständen an den Songs, weil ich vom Studium her so wenig Zeit hab!
  • Zum Seitenanfang

aaof

Genesis

Registrierungsdatum: 20. Januar 2002

10

Freitag, 4. Oktober 2002, 14:51

Danke Manuel für den Tread - Zeit wird es ! :D

Da ich im Prinzip bescheiden und selbstkritisch bin, male ich hier in diesem Tread niemanden Märchen auf.

Ja - ich versuche seit vielen Jahren Musik zu machen. Für wen ? Eigentlich nur noch für mich und ausgesuchten Fachpersonal :D.

Ich bin auf das "Musikmachen" über die Mailboxen an die Trackerszene gestossen und bin trotz des Ablebens dieser Szene (Internet ist schuld) immer noch hier und da mit dabei.

Vorteil der Trackerprogramme ist einfach: Ihr Preis und das nicht benötigen irgendwelcher teurer und aufwändiger Hardware.

Nachteil: Alles was man hardwaretechnisch über Regler, Tasten usw. regelt, muss ich aufwändig über Variablen, Funktionen usw. versuchen zu emulieren und damit zu erreichen.

Ein Pattern (über hundert beinhalten locker einen Song) meines neuesten Song's würde wahrscheinlich bei den meisten von Euch nur Unverständnis auslösen. Die Einarbeitungszeit in ein Trackerprogramm ist sehr lang und mit viel Mühe und Geduld verbunden. Wenn mir ein Weg einfällt, bilde ich hier gerne mal ein solchen Abbild eines Patterns meines neusten Song's den ich hier bald zum Download anbieten werde - an.

Die Ergenisse sind aber hier und da erstaunlich (nicht meine Song's :D). Es gab und es gibt immer wieder viele Projekte die einfach erstaunliches Material mit diesen Programmen auf die Beine stellen/gestellt haben. Leider ist das Prinzip so schwierig, dass ich selbst bei einigen Songs nicht einmal in der Lage bin, einen ordentlichen Remix zu gestalten.

Mit meinen neuen Projekt ist mir aber (so denke ich) ein sehr guter Remix gelungen.

Eigene Song's schreibe ich nur sehr selten - der Grund: Ich bin einfach nicht sonderlich musikalisch und brauche selbst für einen Remix mehrere Monate hier und das sogar Jahre. Schwierige technische Probleme liegen mir einfach nicht.

Ich mache hauptsächlich Remixe (die dann aber sehr eigenständig mit viel Liebe zum Detail) oder ich schreibe so gennante Konzeptsongs. Konzeptsongs sind absolut meine Stärke. Ich nehme das Prinzip, den Verlauf (Funktionen, Variablen einfach technisches Know-How - Lösungsvorstellungen) eines Songs auf und schreibe ihn meinen persönlichen Vorstellungen und Geschmack um.

Die Ergebisse sind hier und da recht brauchbar. Ich konnte vor einigen Jahren (dieser Song stammte aber absulut meiner Feder) einen richtigen Netzhit landen.

Leider ist mein persönlicher Anspruch in den letzten Jahren so gestiegen, dass ich im Prinzip unfähig bin eigene Musik zu schreiben.

Mein Resümmee seit vielen Jahren des Selbstmusikmachens: Ich habe einen extrem hohen Anspruch an Musik und kann diesen
aber persönlich einfach nicht (mehr) entsprechen.

Das Ergebnis: Entäuschung und Resignation.

Das zweite Ergenis: Die Songs die am Anfang meines "Anspruches" entstanden sind, waren eigentlich die besten. Ich habe diese Songs ohne Zwang und sonstige Hindernisse geschrieben. Ein Song war innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen fertig - basta !.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen (in diesem Tread), zu erklären, wie ich einen neuen Song angehe. Meine Schwehrpunkte erkläre und einfach den Reiz der Sache versuche auszumahlen.

• Zum Seitenanfang

pti

Moderator

11

Freitag, 4. Oktober 2002, 15:59

Vor längerer Zeit hatte ich auch mal richtig Musik gemacht.
Aber war alles nur so hobbymässig, von Kindheit an (einzel-
ne Auftritte und 8 Jahre Schulchor ;) :D )
Besitze derzeit noch ca. 15 Musikinstrumente
(von der Maultrommel bis hin zum Keyboard bzw. Gitarre).
Derzeit spiele ich nur noch ab und zu Gitarre.

Anfang der 90er begann ich mich auch mit elektronischer
Musik am PC zu beschäftigen. Trackerprogramme waren ja
damals so richtig Kult. Man waren das noch Zeiten :D
(muss mal meine alten Kassetten wieder hervorkramen ;) )
So entstanden einige "lustige" Songs :D
Später kam dann diverse andere Software zum Einsatz
(Cubase, Logic usw.).

Aber in letzter Zeit "experimentierte" ich nicht mehr rum
(zu hoher Zeitaufwand), sondern höre mir nur noch die Mu-
sik anderer an! ;) ;) :D

Greetinx
  • Zum Seitenanfang

Markus

Further

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

12

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:55

Zitat

Original von AndreAndOneFan

Ich bin auf das "Musikmachen" über die Mailboxen an die Trackerszene gestossen und bin trotz des Ablebens dieser Szene (Internet ist schuld) immer noch hier und da mit dabei.
Vorteil der Trackerprogramme ist einfach: Ihr Preis und das nicht benötigen irgendwelcher teurer und aufwändiger Hardware.

Sprich doch mal, wie heißt denn so ein Trackerprogramm mal als Beispiel? Und wo könnte man das bekommen? Habe zu alten Amiga-Zeiten immer dieses schöne 'Oktalyzer' gehabt- 7 Spuren (oder warens gar 8?)! Leider war ich zu blöd, sowas auf dem PC zu finden. Oder reden wir am Ende von zwei völlig verschiedenen Sachen?
I just want my money back...
  • Zum Seitenanfang

Jirko

The Farthest Star

13

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:56

Zitat

Original von Weoun
Wenn ich die nötige Technik und auch das Talent hätte würde sich das Ergebnis aber vermutlich wie eine Mischung aus Skinny Puppy, Underworld und Dead Can Dance anhören. ;)

*absolutprobierenmußt*!!! ;) das wäre mal was!!! versuch doch einfach mal Dein glück!!!
- - || | | JirkoArt bei MySpace | | || - - || | | JirkoArt bei deviantART | | ||- -

• Zum Seitenanfang

14

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:41

Uiii, mit so einer großen Resonanz hab ich nicht gerechnet! Cool!

Tja, ich mach übrigens auch musik! Ach??? :P
Mein drittes Projekt 'Empire in Dust' ist mein derzeit erfolgreichstes und auch das erste ernstzunehmende, bei dem ich davon träume, das es irgendwann mal für ne richtige Veröffentlichung reicht (Übrigens ists auch das erste nicht-solo-projekt). Das Equipment ist entsprechend professioneller geworden, die herangehensweise ebenfalls. Derzeit entsteht EiD-Musik auf folgenden Equipment und wir verwenden folgende 'Komponenten':

- Apple Powerbook G3@500Mhz
- Logic Audio (mittlewerweile Platin)
- Softwaresynthese von Native Intruments z.B. Dynamo (->Reaktor), Absynth, FM7
- Noise-Samples, selbst gemacht oder bearbeitet
- Male Vocals
- Female Vocals
- E-gitarre (in Planung)

stilistisch zwischen EBM, nEBM (= new EBM, auch Futurepop genannt ;) ), Darkwave/Wave, Synthpop und etwas Industrial. Naja, mit EiD waren wir auch schon mal im Studio und die Produktionsqualität ist einfach extrem angestiegen, seit früher...

Mein erstes projekt in den frühen 90ern nannte sich '1XPlora' (first Explorer) und hat übelsten 'störsendertechno' produziert, etwa 5 Tracks insgesamt. Diese wurden mit dem Amiga und einem Tracker (Protracker) erstellt. Der hatte VIER Spuren. Der Octalizer hatte 8 (daher der Name! :P ) - Das problem bei den Teilen ist, das man damit nicht wirklich mehr als Techno machen kann, weil man für das Spielen eines Akkordes schon 3 der vier Kanäle braucht :D von gesang mal ganz abgesehen...

Mein zweites Projekt, mitte der Neunziger, 'reflection of me', brachte 7 Tracks hervor in Richtung Ambient/Trance/seltsamer Elektro. Die hab ich letztens von den alten Kasetten mal alle in den Compi rüber geschoben, ein bissl aufgefrischt und nun hab ich mp3s, die ich Euch gern mal zur verfügung stellen kann. Das Material konnte sich jedenfalls schon hören lassen, find ich. Produziert wurde hier fast komplett im internen Sequenzen meines Keyboards YAMAHA PSR 510 auf 6 Spuren + Accomps-Spur, aus der ich das letzte rausgekitzelt hab. In wenigen Fällen wurden Samples mit dem Protracker bei der Aufname in echtzeit und von hand dazu gespielt. (Gleichzeitiges drücken auf 2 play- und einen record-knopf) *g*

Im übrigen bin ich ein völliger Autodidakt und hab von Null angefangen und mich 'hochgearbeitet', bin gespannt, wie es weitergeht! Angefangen hat alles mit einer Art Wette mit einem Freund: 'Manuel, wenn du an meinem 18ten Geburtstag mit einem eigenen Techno-Track zu meiner Party kommst, gibts ne Kiste Bier für dich'. Weniger, aber auch, wegen dieser sondern vielmehr weil es mir geschmeichelt hat, das man es mir zutraute, machte ich mich ans werk, so war 1xplora geboren... und die kiste hab ich natürlich auch bekommen 8)

Tjaa... Ich würde SEHR gerne auch Eure Musik hören! Also los, online damit - wenn ihr mögt...!

viele Grüße!
Manuel

• Zum Seitenanfang

Robert

Homeward

15

Freitag, 4. Oktober 2002, 20:13

Wer meine Musik haben will kann sie gerne im Soulseek haben. Bitte melden!

robert@kuenstliche-welten.net
  • Zum Seitenanfang

[magnus]

Genesis

16

Freitag, 4. Oktober 2002, 22:21

Zitat

Original von Robert

Wer meine Musik haben will kann sie gerne im Soulseek haben.

Was muss man den als Suchbegriff eingeben

magnus
derkeineeigenemusikmacht
.
your sounds are mirrored in my eyes
  • Zum Seitenanfang

vnvHH

Saviour

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

17

Freitag, 4. Oktober 2002, 22:31

Ich sag nur, seit froh das mich meine Eltern auf euch nicht los gelassen haben. Das wäre der schlimmste Albtraum für euch.
Fnde es aber Klasse das unter uns so viele Begabte sind.
Vielleicht sehen wir den ein oder anderen mal als Support von VNV.

gruß vnvHH
  • Zum Seitenanfang

Robert

Homeward

18

Samstag, 5. Oktober 2002, 08:07

Zitat

Original von magnus

Zitat

Original von Robert

Wer meine Musik haben will kann sie gerne im Soulseek haben.

Was muss man den als Suchbegriff eingeben

magnus
derkeineeigenemusikmacht

wie gesagt kurze email an mich: robert@kuenstliche-welten.net
  • Zum Seitenanfang

Jirko

The Farthest Star

19

Samstag, 5. Oktober 2002, 08:35

robert, ich hatte gestern ne PN geschickt! nur mal so... ;)

• Zum Seitenanfang

nUn

Darkangel

Registrierungsdatum: 27. März 2002

20

Samstag, 5. Oktober 2002, 09:37

Zitat

Original von Manuel (EiD)
Im übrigen bin ich ein völliger Autodidakt und hab von Null angefangen und mich 'hochgearbeitet', bin gespannt, wie es weitergeht!

Tjaa... Ich würde SEHR gerne auch Eure Musik hören! Also los, online damit - wenn ihr mögt...!

Das mit dem Autodidakten kenn ich irgendwoher! :D :D :D

Kann im übrigen nur einen etwas älteren Song anbieten, der Rest is bei meinem Kumpel auf´m Rechner! Also, wer Bock hat, schreibt mir ma ne PN und gibt mir seine E-Mail Add oder man macht das ganze über Soulseek!

Is übrigens nur ne bescheiden MP3 Qualität (56 kbps; 22 khz)! Reicht aber zum "Eindruck verschaffen" eigentlich aus!
  • Zum Seitenanfang